Dortmund holt Ukrainer Yarmolenko als Dembélé-Ersatz

DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Rekordverkauf Ousmane Dembélé in der Ukraine fündig geworden. Außenstürmer Andrej Yarmolenko wechselt von Dynamo Kiew zum BVB. Der 27-Jährige erhält einen Vertrag bis 2021. Die Ablösesumme soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge zwischen 25 und 30 Millionen Euro betragen.

„Andrej ist ein Spieler, den wir schon seit langer Zeit verfolgen und der sowohl auf Vereinsebene als auch in Diensten der ukrainischen Nationalmannschaft für Fußball auf Topniveau steht“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc über den Angreifer, der in 339 Pflichtspielen für Dynamo Kiew 137 Tore erzielte.

„Ich bin sehr dankbar, dass Dynamo Kiew mir meinen Traum erfüllt hat, zu einem großen europäischen Klub wechseln zu dürfen. Ich werde in jedem Training hart arbeiten, um dem BVB dabei zu helfen, seine höchsten Ziele zu erreichen“, sagte Yarmolenko.

Für die Nationalmannschaft der Ukraine lief Yarmolenko in 69 A-Länderspielen (29 Tore) auf. Der 1,89 Meter große Angreifer wurde in seiner Heimat in den Jahren 2013, 2014 und 2015 zum Fußballer des Jahres gewählt. Nach dem 147-Millionen-Euro-Wechsel von Frankreichs Jungstar Dembélé zum FC Barcelona soll Yarmolenko die Lücke auf der Außenbahn füllen.

SID mh tl

Artikelbild: Screenshot Twitter / @BVB