Dortmund patzt im Titelrennen: Nur Unentschieden in Köln

Beim Startelf-Comeback von Erling Haaland hat Borussia Dortmund im Titelrennen einen empfindlichen Dämpfer erlitten. 

Die letzten Minuten eines fruchtlosen Anrennens sah Erling Haaland traurig von der Bank aus. Mit hängendem Kopf und verschränkten Armen musste der norwegische Ausnahmestürmer mit ansehen, wie Borussia Dortmund mal wieder einer dieser vielen meisterschaftsverhindernden Patzer unterlief: Nach dem 1:1 (1:1) beim kampfstarken 1. FC Köln ist der FC Bayern an der Bundesligaspitze wieder sechs Punkte entfernt.

Haaland hatte nach fast zwei Monaten wieder in der Startelf gestanden, er vergab eine Riesenchance und eine weitere, die er in Topform wohl auch genutzt hätte. Am Ende blieb es somit beim frühen BVB-Tor von Marius Wolf (8.), das Sebastian Andersson (36.) für den FC konterte. Mit 40 Punkten haben die in der ersten Halbzeit besseren Kölner weiter gute Chancen auf den Europapokal.

„Es war intensiv, es ging hin und her“, sagte der Dortmunder Innenverteidiger Manuel Akanji bei DAZN, „ich finde, wir hatten viele Möglichkeiten – aber schlussendlich machen wir halt nicht das Tor. So reicht es dann nicht.“ Zumindest defensiv habe der BVB trotz des Gegentores „das Bestmögliche gemacht“.

Während Haaland erstmals seit dem 22. Januar von Beginn an spielte, nahm der von Corona genesene Mats Hummels auf der Bank Platz. Kapitän Marco Reus fehlte weiterhin. Zudem musste Trainer Marco Rose unmittelbar vor dem Anpfiff reagieren: Nico Schulz klagte über muskuläre Probleme, für ihn begann Raphael Guerreiro.

Der Portugiese war es auch, der mit einem wuchtigen Schuss Kölns starken Torhüter Marvin Schwäbe zu einer ersten Parade zwang (6.). Kurz darauf traf Wolf nach einem langen Ball von Jude Bellingham zur Führung. Zu diesem Zeitpunkt wurde Kölns Rechtsverteidiger Benno Schmitz behandelt.

Doch das Tor gab den Gästen nicht die erhoffte Sicherheit, stattdessen biss sich Köln unterstützt von 50.000 Zuschauern in die Partie. Eine Flanke von Mark Uth („Wir spielen eine super Saison und schauen jetzt nach oben“) verpasste Anthony Modeste knapp (21.), Uth (27.) konnte den Ball frei vor Gregor Kobel nicht kontrollieren.

Und Haaland? Der Stürmer vergab eine gute Möglichkeit (25.), ansonsten aber hatte der Norweger kaum Bindung zum Spiel. Wie die gesamte Dortmunder Mannschaft lief er in dieser Phase meist hinterher, Köln übernahm zunehmend die Kontrolle – und kam durch Andersson zum verdienten Ausgleich.

Hummels kam zur zweiten Halbzeit für den angeschlagenen Felix Passlack, Rose stellte defensiv auf eine Dreierkette um. Dortmund hatte mehr Zugriff und leistete sich deutlich weniger Ballverluste. Plötzlich tauchte Haaland frei vor Schwäbe auf, der Kölner Torhüter reagierte blitzschnell (56.).

Zwingende Torchancen blieben die Ausnahme, Köln verwickelte die Dortmunder immer wieder in Zweikämpfe und kam selbst zu Abschlüssen. Als sich dem BVB bei einem Konter über Giovanni Reyna die große Möglichkeit aufs 2:1 bot, rettete Jan Thielmann (75.).

(SID) / Bild: Imago