Fünf Kenianer wegen Dopings gesperrt

Fünf kenianische Leichtathletinnen und Leichtathleten sind wegen Dopings gesperrt worden. Das gab die unabhängige Integritätskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbands am Montag bekannt.

Diana Kupyokei wurde nach einer positiven Dopingprobe auf Triamcinolonacetonid für sechs Jahre gesperrt. Ihr wurde unter anderem der Sieg beim Boston-Marathon 2021 aberkannt. Langstreckenläuferin Purity Rionoripo wurde für fünf Jahre gesperrt.

Sprinter Mark Otieno Odhiambo war schon während der Olympischen Spiele in Tokio positiv auf Methasteron getestet worden. Er wurde für zwei Jahre gesperrt, seine Sperre läuft bereits seit 31. Juli 2021.

Den Straßenläufern Maiyo Johnstone Kibet und Alice Jepkemboi Kimutai wurde EPO und Testosteron nachgewiesen, sie müssen für drei Jahre pausieren. Die Athleten haben die Möglichkeit vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne Berufung einzulegen

(APA) / Bild: Imago