Red Bull gewinnt problemlos gegen Ljubliana

Der EC Red Bull Salzburg setzte sich gegen Nachzügler HDD Olimpija Ljubljana klar mit 7:2 durch und feierte damit seit fast genau drei Wochen den ersten Sieg in regulärer Spielzeit.

Die Gäste aus der slowenischen Hauptstadt kamen stark ersatzgeschwächt mit nur 14 Feldspieler in die Mozartstadt. Insgesamt zehn Stammspieler, inklusive Einser-Goalie und den Top-6 der internen Scorerwertung fehlten. Dementsprechend klar war die Angelegenheit am Eis. Die Red Bulls schnürten die Slowenen im eigenen Drittel ein und deckten den 19-jährigen Tilen Spreitzer im Gästetor mit Schüssen ein. In der fünften Minute ging Salzburg durch Thomas Raffl früh in Führung. Diese baute John Hughes mit einem Doppelpack bis zur 14. Minute auf 3:0 aus. Nichtsdestotrotz kämpfte die junge Laibacher Truppe und wurde schließlich 41 Sekunden vor der Pause mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nachdem Bobby Raymond die Notbremse zog, verwandelte Aljaz Chvatal den Penalty und bejubelte damit seinen ersten Treffer in der Erste Bank Eishockey Liga.

Unmittelbar nach Wiederbeginn scheiterte Nik Pem aus aussichtsreicher Position an Schlussmann Bernhard Starkbaum. Auf der Gegenseite vergaß man auf Thomas Raffl und dieser brauchte vor dem Tor nur noch die Schaufel zum 4:1 hinhalten. Doch die 3-Tore-Führung hielt nicht einmal eine Minute, ehe Ljubljana Kapitän Ales Music mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck den zweiten Gästetreffer markierte. Nachdem Brett Olson kurz vor Drittelende eine weitere Großchance vergab, ging es mit 4:2 in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel vergaben zuerst Aljaz Uduc bzw. Andreas Kristler die besten Gelegenheiten, ehe in Minute 49 John Hughes mit dem nächsten Treffer den Hattrick perfekt machte. Das Tor zum 5:2 war zugleich auch der fünfte Scorerpunkt vom Salzburger Topstürmer. Nach einer schönen Kombination der dritten Linie erhöhte Michael Schiechl schließlich auf 6:2 (54.). Den Schlusspunkt markierte Alexander Rauchenwald in Unterzahl 57 Sekunden vor dem Ende. Dies war zugleich der erste Shorthander der Red Bulls in dieser Saison.

Erste Bank Eishockey Liga:
Do. 01.12.2016: EC Red Bull Salzburg – HDD Olimpija Ljubljana 7:2 (3:1,1:1,3:0)
Schiedsrichter: NIKOLIC/TRILAR, 2.000 Zuschauer;
Tore RBS: Raffl (5./26.), Hughes (11./pp/14./49.), Schiechl (54.), Rauchenwald (60./sh)
Tore OLL: Chvatal (20./pen), Music (27.)

Beitragsbild: Gepa