Effenberg bei seiner Antritts-PK: „I´m the new one“

(SID) – Der frühere Nationalspieler Stefan Effenberg hat am Mittwoch beim Fußball-Zweitligisten SC Paderborn seinen ersten Job als Cheftrainer angetreten. Der 47-Jährige präsentierte sich bei seiner Vorstellung im Presseraum der Paderborner Arena gewohnt selbstbewusst und locker.

„I am The New One“, sagte Effenberg in Anspielung auf die Vorstellung von Jürgen Klopp beim FC Liverpool am vergangenen Freitag und gab hohe Ziele mit dem aktuellen Tabellen-15. aus: „Wir werden den Blick immer nach vorne richten, nie zur Seite oder nach hinten. Die ersten zehn Spiele zählen nicht. Wir fangen hier ganz neu an. Die Qualität ist vorhanden.“

Laptop-Trainer oder Motivator? „Die Mischung ist wichtig“

Seinen Vertrag beim Provinzklub bis 30. Juni 2017 habe der frühere Weltstar „mit voller Überzeugung unterschrieben“. Er sei „nicht hier, wenn ich nicht vom Erfolg überzeugt wäre“, fügte er hinzu.

Präsident Wilfried Finke zeigte sich überzeugt seiner Entscheidung für den „Tiger“: „Als der Name Effenberg zu mir gedrungen ist, war ich geradezu euphorisiert. Von seiner Qualität hat es in Deutschland nicht so viele Fußballer gegeben. Er ist der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt. Nur Alphatiere eignen sich zur Führung einer Gruppe.“

„Natürlich lebe ich in Paderborn“

Bereits gegen Eintracht Braunschweig am Freitag (18.30 Uhr/Sky) sitzt Effenberg auf der Bank der Ostwestfalen, um 15.00 Uhr am Mittwochnachmittag steht das erste Mannschaftstraining auf dem Programm. Der SCP hatte sich am 6. Oktober nach einem Fehlstart mit sieben Punkten aus den ersten zehn Spielen vom erst am Saisonbeginn installierten Markus Gellhaus getrennt.

Ausführliches Interview mit Neo-Paderborn-Trainer Effenberg
Effenberg ist neuer Trainer beim SC Paderborn