„Einfache Situation“: Klopp spricht über Teamchef-Gerüchte nach Löw-Abschied

Bereits kurz nach dem angekündigten Rücktritt des langjährigen DFB-Teamchefs Joachim Löw begannen die Spekulationen um einen möglichen Nachfolger des Weltmeister-Coaches von 2014. Vor seinem CL-Duell gegen RB Leipzig (Mittwoch, ab 20.50 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Austria 1) meldete sich auch Liverpools Trainer Jürgen Klopp zu Wort.

Klopp (53) wurde schon oftmals als potentieller Nachfolger gehandelt, mit den „Reds“ steckt er in der Premier League tief in der sportlichen Krise. Der frühere Dortmund-Trainer hatte zuletzt immer auf seinen bis 2024 laufenden Vertrag in Liverpool verwiesen.

Er winkte am Dienstag bei der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Leipzig ab: „Nein, ich werde im oder nach diesem Sommer nicht als möglicher Bundestrainer zur Verfügung stehen. Ich habe ja einen Job, einen Dreijahresvertrag in Liverpool. Man unterschreibt Verträge und versucht, sich daran zu halten. Das ist eine einfache Situation. Im Leben geht es immer um Timing.“

Matthäus spricht sich für Rangnick als DFB-Teamchef aus

Auch der Name des früheren Leipzig-Trainers Ralf Rangnick (62) wurde in der Diskussion nach dem Spanien-Spiel genannt. So sieht der Sky-Experte und deutsche Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus den ehemaligen Sportdirektor von Red Bull Salzburg „als großen Favoriten. Ralf Rangnick ist frei. Da muss man nicht hoffen, dass in Liverpool die Ergebnisse weiter schlecht sind und Jürgen Klopp in die Kritik gerät“, sagte der 59-Jährige. Er selbst beschäftige sich nicht mit der Frage, Löw nach der Fußball-EM im Sommer zu beerben, bekräftigte Ex-Rapid-Trainer Matthäus.

Matthäus nimmt sich selbst aus Nachfolge-Rennen

https://www.skysportaustria.at/dfb-teamchef-loew-tritt-nach-em-zurueck/

(APA/Red.)