Einheitlicher Ligaball ab der Saison 2018/19

Ab Sommer 2018 wird in der Bundesliga und der 2. Liga mit einem einheitlichen Ball gespielt. Der Ligaball kommt von adidas.

Seit Jahren wird in Österreich mit Bällen unterschiedlicher Hersteller gespielt. Die Zeugwarte der Bundesliga-Klubs schicken Bälle durch ganz Österreich, damit sich die Spieler bestmöglich auf das jeweilige Spielgerät des Wochenendes vorbereiten können. Das hat ab Sommer 2018 ein Ende, denn mit dem neuen Ligaformat kommt auch ein neuer einheitlicher Ligaball ins Spiel – sowohl für die Bundesliga, als auch für die 2. Liga.

Jahrelange Bemühungen
Einen einheitlichen Spielball zu finden, war bereits in den vergangenen Jahren ein erklärtes Ziel der Österreichischen Fußball-Bundesliga. Im letzten Jahr konnten sich die Klubs darauf einigen, das Thema gemeinsam umzusetzen, woraufhin im Sommer 2016 eine zentrale Einladung an alle Hersteller erfolgt ist. Nach einer umfangreichen Prüfung der Angebote, in deren Rahmen die Kriterien „Qualität“, „Image“ und „Vermarktungspotential“ eingehend beurteilt wurden, konnte adidas das beste Paket bieten.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/die-fussball-bundesliga-hat-die-beginnzeiten-fuer-die-kommende-saison-festgelegt/

Internationale Top-Qualität
Der langjährige Bundesliga-Partner adidas wird in den kommenden drei Saisonen einen einheitlichen Spielball für die österreichische Liga liefern, dessen Qualität und Verarbeitung den Spielbällen der UEFA Champions League, UEFA Europa League, WM- und EM-Endrunden entspricht. Damit reiht man sich in Sachen Qualität in die absolute Welt-Elite ein. Dadurch, dass ab sofort in allen Bundesliga-Spielen derselbe Ball zum Einsatz kommt, können sich die Spieler besser auf dessen Eigenschaften einstellen – die sportliche Qualität und Fairness wird dadurch steigen.
Das konkrete Modell, mit dem ab Sommer 2018 auch in Österreich gespielt wird, ist aktuell in Entwicklung und wird vor Saisonbeginn präsentiert und auch im Sportartikelhandel für Jedermann erhältlich sein.

Bundesliga-Präsident Hans Rinner: „Ich freue mich, dass es uns nach vielen Jahren gelungen ist, ab Sommer 2018 mit einem einheitlichen Ligaball zu spielen. Mein Dank gilt dabei auch unserem langjährigen Liga-Partner adidas, der mit all seinem sportlichen Know-How dieses Projekt mit uns umsetzen wird.“

 

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer: „Die Einführung des Ligaballs ab der Saison 2018/19 bedeutet einen wesentlichen Fortschritt in Sachen sportlicher Fairness und Qualität. Es macht uns stolz, dass sich alle 20 Bundesliga-Klubs einstimmig für den Ligaball ausgesprochen haben.

 

Georg Kovacic – adidas Austria Gmbh: „Wir freuen uns außerordentlich, dass sich die Österreichische Fußball-Bundesliga für eine Kooperation mit adidas entschieden hat. Dies macht deutlich, wie wichtig es der Liga und den Vereinen ist, den sportlichen Stellenwert des österreichischen Fußballs zu steigern. Auf diesem Weg werden wir die Bundesliga und damit die Spieler in den nächsten drei Jahren unterstützen und mit den besten Matchbällen dazu beitragen, die Qualität der Liga zu stärken.“

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/ueberdachte-gaestesektoren-ab-der-saison-201920-beschlossen/