Eishockey-Nationalteam: Vier Nachnominierungen wegen Verletzungen

Wien (APA) – Die Verteidiger Dominique Heinrich und Nico Brunner sowie die Stürmer Mario Fischer und Johannes Bischofberger stehen Österreichs Team für die Euro Ice Hockey Challenge diese Woche in Ungarn nicht zur Verfügung. Teamchef Roger Bader reagierte noch am Sonntagabend und holte Marco Brucker, Dominic Hackl, Daniel Jakubitzka und Alexander Rauchenwald in die Nationalmannschaft. (zum gesamten Kader)

Die ÖEHV-Auswahl bereitet sich am (heutigen) Montag und Dienstag mit einem zweitägigen Trainingslager in Wien auf die bevorstehenden Partien vor. Für Hackl und Jakubitzka wird es der erste Auftritt im rot-weiß-roten Dress, Brucker und Rauchenwald zeigten bereits vor einem Jahr bei der Challenge in Polen ihre Qualitäten.

https://www.skysportaustria.at/eishockey-at/oeehv-teamchef-bader-gibt-kader-fuer-euro-ice-hockey-challenge-bekannt/

„Verletzungen gehören leider zum Geschäft“, sagte Bader am Montag. „Alle Spieler sind hungrig, das habe ich in den Einzelgesprächen bereits gemerkt. Wir haben drei Tage Zeit, uns fokussiert auf diese Challenge in Budapest vorzubereiten. Im Vergleich zur Olympiaqualifikation sind 19 neue Spieler dabei. Wir wollen schnelles Eishockey spielen und mit unserer Spielweise überraschen“, erklärte der neue Trainer der Österreicher.

Das ÖEHV-Team bestreitet am 3. November in der Arena Tüskecsarnok das Eröffnungsspiel gegen Italien und steht im zweiten Gruppenspiel zwei Tage später Südkorea gegenüber. Am 6. November folgt das Platzierungsspiel gegen den jeweils Gleichplatzierten der Gruppe A (Ungarn, Dänemark oder Polen).

Bild: GEPA