Eishockey: Österreich bezwingt Norwegen

Das rot-weiß-rote Eishockey-Nationalteam hat am Freitag beim „Österreich Cup“ in Klagenfurt die A-Nation Norwegen 2:0 (2:0,0:0,0:0) bezwungen.

Die beiden Tore fielen bereits in der Anfangsphase. Durch den Erfolg spielt die junge ÖEHV-Auswahl am Samstag (20.00 Uhr) gegen Dänemark um den Sieg des Testspielturniers. Die Dänen feierten zum Auftakt gegen Frankreich einen 6:1-Erfolg.

https://www.skysportaustria.at/eishockey-at/alexander-rauchenwald-hat-den-krebs-ueberwunden/

Teamchef Roger Bader hat beim Heimturnier nur einen Teil seines Stammpersonals zu Verfügung und nützt es zur Sichtung von Kader-Kandidaten für die B-WM ab Ende April in Slowenien. In die Partie gegen Norwegen startete seine Mannschaft mit einer frühen 2:0-Führung ideal. Zuerst stand KAC-Stürmer Johannes Bischofberger in seiner Heimhalle nach nur 64 Sekunden bei einem Abstauber goldrichtig. Wenig später legte Schweiz-Legionär Dominic Zwerger (4.) nach einer weiteren schlechten Abwehr des norwegischen Goalies nach. Auch im weiteren Drittelverlauf behielten die deutlich spielfreudigeren Österreicher die Oberhand.

Im Mittelabschnitt hatten die Gastgeber gegen die nun deutlich forscher auftretenden Skandinavier bei zwei Stangentreffern von Bischofberger Pech. Zunächst ging sein Schuss noch einer schönen Kombination an das Gehäuse, später zielte er bei einem Penalty nach Foul an Stefan Gaffal nicht genau genug. Da die Österreicher aber auch keinen Gegentreffer zuließen, ging es vor 1.500 Zuschauern erneut mit einem 2:0 in die Kabine. Dabei blieb es auch im Schlussdrittel, in dem die Österreicher mehrere Chancen auf das 3:0 ausließen und Bernhard Starkbaum seinen Kasten weiter sauber hielt.

Erste Meinungen nach dem Spiel

Roger Bader (Teamchef Österreich): „Ich bin besonders stolz, dass eine junge Mannschaft das mit vier Triebwerken durchgespielt hat. Gegen eine gute Mannschaft zu gewinnen, da kann man schon stolz sein. Die Dänen sind natürlich eine Topnation. Da ist schon sehr viel Qualität, aber das wollen wir ja, dass wir gegen solche Mannschaften spielen.“

Bernhard Starkbaum (Tormann Österreich): „Wir haben von Anfang an Gas gegeben, ich denke, sie waren ein bisschen überrascht. Wir haben unsere Chancen gut genutzt und haben unser System durchgespielt. Ich denke, wir haben verdient gewonnen.“

(APA)

Artikelbild: GEPA Pictures