Belgium s Eden Hazard and Belgium s Axel Witsel celebrate after winning a soccer game between Belgian national team, Nationalteam the Red Devils and Scotland, Tuesday 11 June 2019 in Brussels, an UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2020 qualification game. BRUNOxFAHY PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY x05601729x

EM-Kader: Belgien hofft auf Hazard & Witsel – Lewandowski & 17-Jähriger in Polens Aufgebot

via Sky Sport Austria

Belgiens Cheftrainer Roberto Martinez hat bei der Nominierung für die Fußball-EM mit der Nominierung von Dortmunds Axel Witsel überrascht.

Der 32-Jährige fehlt dem BVB seit Jänner mit einem Achillessehnenriss, soll nun aber als einer von 26 Profis mit Belgien zum Endturnier (11. Juni bis 11. Juli) fahren. “Er verdient es, im Aufgebot zu sein. Wir sind zuversichtlich, dass er eine große Rolle spielen kann”, sagte Martinez über den defensiven Mittelfeldspieler.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Belgian Red Devils (@belgianreddevils)

Auch Kapitän Eden Hazard, der wegen verschiedener Verletzungen und einer Corona-Infektion seit November 2019 kein Länderspiel mehr bestritten hat, wurde ins Aufgebot berufen. “Seine körperliche Verfassung ist die beste, die er seit langem hatte. Das Fitnesslevel ist zufriedenstellend. Und dann schauen wir darauf, wie wichtig dieser Mann für unser Team ist. Was er in diesem Umfeld leistet, ist beeindruckend”, sagte der Coach.

Goalgetter Romelu Lukaku (Inter Mailand) und Mittelfeldstar Kevin de Bruyne (Manchester City) sind die herausstechenden Profis bei den Belgiern. Das Martinez-Team trifft in der EM-Vorrunde als Favorit auf Russland (12. Juni), Dänemark (17. Juni) und Finnland (21. Juni).

Barça-Torhüter ter Stegen fällt für EM aus

Lewandowski führt Polens Team an

Polens Kader für die Fußball-EM (11. Juni bis 11. Juli) wird erwartungsgemäß von Weltfußballer und Bayern-Torjäger Robert Lewandowski angeführt. Doch auch der erst 17-jährige Mittelfeldspieler Kacper Kozlowski von Pogon Szczecin (Stettin) scheint im 26-köpfigen Aufgebot des Viertelfinalisten von 2016 auf. Der Teenager hatte erst im März sein Debüt im Nationalteam gegeben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Portal wszystkich kibiców ⚽ (@laczynaspilka)

West-Brom-Legionär Kamil Grosicki wurde dagegen von Teamchef Paulo Sousa vorerst nicht berücksichtigt. Hertha-BSC-Stürmer Krzysztof Piatek versäumt die EURO aufgrund eines Knöchelbruchs. Polen trifft in der Gruppe E auf die Slowakei (am 14. Juni um 18.00 Uhr MESZ in Sankt Petersburg), Spanien (am 19. Juni um 21.00 Uhr in Sevilla) und Schweden (am 23. Juni um 18.00 Uhr MESZ in Sankt Petersburg).

EM-Kader: Türkei nominiert Ex-Rapidler Müldür – auch Niederlande benennen erstes Aufgebot

skyx-traumpass

(APA).

Beitragsbild: Imago.