Englands Frauen gewinnen „Finalissima“ gegen Brasilien

Englands Fußballerinnen haben die erste Auflage der „Finalissima“ für sich entschieden. Die Europameisterinnen setzten sich am Donnerstagabend im Londoner Wembley-Stadion gegen Südamerikameister Brasilien mit 4:2 im Elfmeterschießen durch.

Die Gastgeberinnen waren durch Ella Toone in der 23. Minute in Führung gegangen, Andressa Alves erzwang für Brasilien mit einem späten Tor das Elfmeterschießen (93.). Eine Verlängerung gibt es in diesem Wettbewerb nicht.

Nach der Wiederbelebung des interkontinentalen Vergleichs zwischen dem Europa- und dem Südamerikameister bei den Männern im Vorjahr gab es nun erstmals das gleiche Format bei den Frauen. England, das sich bei der EM 2022 im Endspiel an gleicher Stelle gegen Deutschland durchgesetzt hatte, zeigte einen starken Auftritt und behielt vom Punkt die Nerven. Das Duell bei den Männern hatte 2022 ebenfalls im Wembley-Stadion Argentinien mit 3:0 gegen Europameister Italien gewonnen.

(APA) / Bild: Imago