Ergebnis schon geleakt? Alle Infos zum Ballon d’Or 2019

Heute Abend blickt die Fußballwelt gespannt nach Paris, wo der Ballon d’Or für das Jahr 2019 vergeben wird. Wer wird Nachfolger von Luka Modric und was hat es mit dem Preis eigentlich auf sich? Sky Sport beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wie schon bei der offiziellen Weltfußballer-Wahl der FIFA geht Lionel Messi vom FC Barcelona als großer Favorit ins Rennen. Doch der Sieg ist nicht sicher – auch Virgil van Dijk darf sich Chancen ausrechnen.

Insgesamt 30 Spieler dürfen sich auf den von France Football verliehenen Preis Hoffnungen machen. Realistische Chancen dürften aber nur Messi und van Dijk haben. Titelverteidiger Luka Modric von Real Madrid schaffte es nicht auf die Shortlist und wird daher seinen Titel sicher nicht verteidigen können.

Im Vorfeld beantworten wir bereits die wichtigsten Fragen:

Wann findet die Wahl statt?

Der Ballon d’Or 2019 wird am heutigen Montag, den 2. Dezember 2019, ab 20:30 Uhr im Theatre du Chatelet in Paris verliehen.

Was genau ist der Ballon d’Or?

Es handelt sich dabei um den seit 1956 von der französischen Fachzeitschrift France Football vergebenen Preis für den besten Fußballer des Kalenderjahres. Ursprünglich durften nur europäische Spieler nominiert werden, so dass der Ballon d’Or auch unter dem Namen Europas Fußballer des Jahres bekannt war. Ab 1995 durften auch Nicht-europäische Spieler gewählt werden, sofern sie in Europa aktiv waren.

Seit 2007 dürfen alle Spieler weltweit gewählt werden. Seitdem wurde die Veranstaltung oft auch als Weltfußballer-Wahl bezeichnet. Zwischen 2010 und 2015 wurde der Preis nicht vergeben. In diesem Zeitraum vergaben France Football und die FIFA gemeinsam die Auszeichnung FIFA Ballon d’Or. Seit 2016 gibt es wieder zwei Auszeichnungen. Der Ballon d’Or wird allerdings als prestigeträchtiger angesehen.

Wie wird der Sieger ermittelt?

Ausgewählte Sportjournalisten aus der ganzen Welt vergeben an fünf Spieler aus einer von der France-Football-Redaktion vorgegebenen Liste fünf, vier, drei, zwei bzw. einen Punkt. Dabei sollte die Leistung der Spieler im jeweiligen Kalenderjahr gewürdigt werden.

Hat Lionel Messi die Auszeichnung nicht kürzlich erst gewonnen?

Nein! Der Barca-Star gewann Ende September den offiziellen Preis der FIFA.

Können sich die Sieger der beiden Preise unterscheiden?

Ja! Zuletzt geschah dies 2004, als Andrej Shevchenko den Ballon d’Or gewann, während Ronaldinho von der FIFA ausgezeichnet wurde. Dennoch geht Messi als Favorit ins Rennen. Bei Twitter tauchte zudem ein Screenshot des vermeintlichen Endergebnisses auf, dass den Argentinier als Sieger zeigt.

Die Nominierten für den Ballon d’Or 2019

 
Name Verein
Lionel Messi FC Barcelona
Virgil van Dijk FC Liverpool
Alisson Becker FC Liverpool
Trent Alexander-Arnold FC Liverpool
Mohamed Salah FC Liverpool
Georginio Wijnaldum FC Liverpool
Roberto Firmino FC Liverpool
Sadio Mane FC Liverpool
Antoine Griezmann FC Barcelona
Marc-Andre ter Stegen FC Barcelona
Frenkie de Jong FC Barcelona
Robert Lewandowski FC Bayern München
Sergio Agüero Manchester City
Kevin De Bruyne Manchester City
Riyad Mahrez Manchester City
Bernardo Silva Manchester City
Raheem Sterling Manchester City
Cristiano Ronaldo Juventus
Matthijs de Ligt Juventus
Dusan Tadic Ajax
Donny van de Beek Ajax
Karim Benzema Real Madrid
Eden Hazard Real Madrid
Hugo Lloris Tottenham Hotspur
Heung-min Son Tottenham Hotspur
Kylian Mbappe Paris St-Germain
Marquinhos Paris St-Germain
Joao Felix Atletico Madrid
Pierre-Emerick Aubameyang FC Arsenal
Kalidou Koulibaly Napoli

Sollte Messi seinen sechsten Ballon d’Or abstauben, wäre er mit sechs Auszeichnungen wieder alleiniger Rekordhalter, nachdem CR7 im Jahr 2017 mit ihm gleichzog. Für van Dijk wäre es der erste Preis.

Bild: DPA pa