Ermacora/Pristauz im Halbfinale von Espinho

Die österreichischen Beach-Volleyballer Martin Ermacora und Moritz Pristauz sind beim Pro-Tour-Turnier im portugiesischen Espinho ins Halbfinale eingezogen. Am Samstag setzte sich das rot-weiß-rote Duo im Viertelfinale gegen die Ukrainer Sergej Popow/Eduard Reznik mit 2:0 (19,16) durch. „Ein wichtiger Sieg für unser Selbstvertrauen. Nun ist eine Medaille fest im Visier“, sagte Ermacora.

Damit steht das Duo zum bereits zweiten Mal in dieser Saison im Semifinale eines World-Tour-Turniers. Dort treffen sie am Sonntag auf die Polen Piotr Kantor und Maciej Rudol. Im Achtelfinale gewannen Ermacora/Pristauz das Österreicher-Duell gegen Julian Hörl und Alexander Horst knapp mit 2:1 (15,-24,13).

Bei den Frauen mussten sich die Schwestern Dorina und Ronja Klinger erst im Achtelfinale geschlagen geben. Dort setzte es für die Qualifikantinnen ein knappes 1:2 (18,-17,-13) gegen die französischen WM-Starterinnen Lezana Placette/Alexia Richard. „Wenn man im dritten Satz 13:12 vorne ist, tut eine Niederlage natürlich doppelt weh. Das Viertelfinale war zum Greifen nah. Inklusive uns hätte aber niemand geglaubt, dass wir hier am Ende mit einem neunten Platz heimfahren“, war das Klinger-Duo überglücklich.

(APA)/Bild: GEPA