Erneuter Corona-Ausbruch bei AZ Alkmaar vor Napoli-Match

Beim niederländischen Fußball-Club AZ Alkmaar ist nur zwei Tage vor dem Spiel gegen SSC Napoli in der Europa League erneut ein größerer Corona-Ausbruch festgestellt worden.

Wie der Club am Dienstagabend mitteilte, sind in Summe 13 Spieler mit dem Coronavirus infiziert. Die Mehrheit der Profis zeige keine Symptome einer Erkrankung, hieß es. Das Spiel gegen Napoli werde wie von der UEFA geplant stattfinden, schrieb Alkmaar. „Es sei denn, die lokalen Behörden verbieten dies.“ Der Club werde am Mittwoch mit einem 17-Mann-Kader nach Italien aufbrechen.

In Neapel forderte der für Sport zuständige Stadtrat Ciro Borriello ein „verantwortungsvolles Verhalten“. „AZ sollte unter Quarantäne gestellt und das Spiel verschoben werden“, wurde er von lokalen Medien zitiert. Er bezweifelte allerdings, dass die Stadt selbst eingreifen könne. Neapel und die umliegende Region Kampanien gehören zu den Gebieten in Italien, in denen die Neuansteckungen besonders rasant ansteigen.

Nach den Corona-Regeln der UEFA findet ein Spiel statt, wenn einem Club mindestens 13 Spieler gesund zur Verfügung stehen.

(APA/dpa)

Artikelbild: GEPA