Erster Sieg für Gerald Melzer auf ATP-Tour

Quito (APA) – Qualifikant Gerald Melzer hat am Dienstag das Österreicher-Duell mit Andreas Haider-Maurer zum Auftakt des mit 439.405 Dollar dotierten ATP-Sandplatzturniers in Quito gewonnen. Der 24-jährige Niederösterreicher rang seinen um drei Jahre älteren, engeren Landsmann nach Abwehr zweier Matchbälle mit 1:6,7:6(1),7:6(5) nach 2:23 Stunden nieder und steht damit im Achtelfinale.

In diesem trifft der jüngere Bruder von Jürgen Melzer nun auf den als Nummer drei gesetzten Spanier Fernando Verdasco, der in Runde eins ein Freilos hatte. Für Gerald Melzer war es nach insgesamt sieben Niederlagen bei ATP-Tour-Turnieren überhaupt der erste Sieg auf Tour-Level. Gegen seinen kommenden Gegner Verdasco spielt er übrigens das erste Mal.

Zu Beginn sah es ganz nach einem glatten Sieg Haider-Maurers aus. Der routiniertere Weltranglisten-74. hatte ja auch die drei vorangegangenen Duelle auf ATP-Tour- und -Challenger-Niveau für sich entschieden. Im ersten Satz trennte Haider-Maurer zweimal nur ein Punkt von einem glatten 6:0. In der Folge steigerte sich sein Kontrahent aber, während Haider-Maurer allein im zweiten Satz zehn Doppelfehler (insgesamt 19!) beging. Nach einem Break zum 6:5 servierte Haider-Maurer auf den Zweisatz-Gewinn, musste aber seinerseits den Aufschlag abgeben und verlor den Tiebreak in der Folge klar.

Auch im dritten Durchgang führte der favorisierte Haider-Maurer mit 6:5 und fand bei 15:40 Aufschlag Melzers sogar zwei Matchbälle vor. Melzer rettete sich neuerlich ins Tiebreak und entschied dieses zum ersten Sieg über Österreichs aktuelle Nummer zwei. Melzer liegt als Nummer 154 exakt 80 Ränge hinter seinem Landsmann.