Ex-Abfahrtsweltmeister Küng beendet Karriere

Zürich (APA/sda) – Der Schweizer Patrick Küng, der Abfahrtsweltmeister von 2015, hat am Mittwoch seinen Rücktritt erklärt. Der seit knapp zwei Wochen 35-Jährige glaubt nicht mehr daran, den Anschluss an die Spitze noch einmal schaffen zu können. Den Entschluss zum Rücktritt beschleunigt hat eine Gehirnerschütterung, die Küng vergangene Woche bei einem Sturz im zweiten Training für die Wengen-Abfahrt erlitten hatte.

Küngs Karriere kam im Juli 2015 durch eine Knieverletzung ins Stocken. Bei der WM vor zwei Jahren in St. Moritz schrammte er als Titelverteidiger nur knapp an Bronze vorbei. Vor diesem Winter wechselte der Schweizer den Ausrüster, gute Ergebnisse blieben aber aus. Der 17. Platz in der Abfahrt von Beaver Creek Ende November blieb sein bestes Ergebnis. Neben dem WM-Titel gewann Küng zwei Weltcup-Rennen.

Artikelbild: GEPA