GEPA-16061281071 - WARSCHAU,POLEN,16.JUN.12 - FUSSBALL - UEFA Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine, Laenderspiel, Gruppenphase, Griechenland vs Russland. Bild zeigt Teamchef Dick Advocaat (RUS). Foto: GEPA pictures/ Christian Walgram

Ex-Oranje-Teamchef Advocaat: „Niederlande sind ein Außenseiter“

via Sky Sport Austria

Der ehemalige Bondscoach Dick Advocaat hält die EM-Euphorie bei einigen Niederlande-Fans für übertrieben. „Oranje hat zwei Heimspiele gewonnen, die du immer gewinnen musst. Genau wie Belgien einfach seine Arbeit getan hat“, sagte Advocaat der belgischen Zeitung „Het Laatste Nieuws“ nach den niederländischen Siegen über die Ukraine und Österreich.

Der Trainer mit dem Spitznamen „kleiner General“ war von 1992 bis 1994, 2002 bis 2004 und 2017 niederländischer Nationaltrainer. Von 2009 bis 2010 trainierte er Belgien.

Advocaat traut den Belgiern bei der diesjährigen EM deutlich mehr zu als den Niederlanden. „Die Niederlande sind ein Außenseiter, Belgien ist ein Favorit“, sagte Advocaat. „Sie sind zusammen mit Frankreich, Italien, Portugal und vielleicht England der Favorit.“

Mission Achtelfinale: ÖFB-Team hat “das große Ziel” im Visier

(APA)/Bild: GEPA