Ex-Real Madrid- und Milan-Star Robinho zu neun Jahren Haft verurteilt

Mailand (APA/sda/Reuters) – Der ehemalige brasilianische Fußball-Internationale Robinho ist in Mailand in Abwesenheit zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Der 33-Jährige soll 2013 in einem Mailänder Nachtklub gemeinsam mit fünf dem Gericht unbekannten Landsleuten eine 22-jährige Albanerin stark betrunken gemacht und vergewaltigt haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Robinho, der die Vorwürfe bestritt, kann Berufung einlegen. Ein Auslieferungsverfahren würde erst nach einem Urteil der letzten Instanz eingeleitet werden. Robinho, der mit Real Madrid und Milan mehrmals Meister geworden war, spielt derzeit in seiner Heimat für Atletico Mineiro in der höchsten Liga. Bereits im Frühling war Robinho von einer anderen Frau der Vergewaltigung bezichtigt worden. Diese Anklage wurde aber wieder fallengelassen.