Ex-Veilchen blüht auf: Sturms Sarkaria vor Austria-Duell in Topform

Im Topspiel der 26. Runde in der ADMIRAL Bundesliga empfängt am Sonntag der SK Sturm den FK Austria Wien (ab 16:30 Uhr live & exklusiv auf Sky Sport Austria 1 – streame das Spiel mit dem Sky X Traumpass). Im Duell des Zweiten gegen den Dritten treffen nicht nur zwei formstarke Teams aufeinander, auch ein Ex-Veilchen blüht beim SK Sturm derzeit so richtig auf: Manprit Sarkaria.

Sarkaria ist aktuell Sturms Mann der Stunde. Der Offensivspieler des SK Sturm war vergangene Woche beim Auswärtssieg in Wolfsberg der überragende Akteur auf dem Feld. Zunächst erzielte Sarkaria den Führungstreffer, ehe er das 2:0 von Rasmus Höjlund vorbereitete. Eine Runde davor traf Sarkaria beim 3:1-Sieg gegen Klagenfurt sogar doppelt. Aufgrund seiner starken Leistungen schaffte er in den letzten zwei Runden jeweils den Sprung ins „Sky Sport Player Index“-Team der Runde.

Manprit Sarkaria
4101

Manprit Sarkaria

PositionAngriff
VereinSK Puntigamer Sturm Graz

Im Sommer 2021 wagte der Linksfuß den Sprung von den Veilchen zu den Blackies. Seit seinem Wechsel läuft es bei Sarkaria richtig gut: Der 25-Jährige erzielte in dieser Bundesliga-Saison bereits elf Tore. Das sind gleich viele, wie in seinen vier Saisonen beim FAK zusammen. Dabei hat der Offensivspieler nur 14 Mal von Beginn an gespielt. Mit insgesamt 15 direkten Torbeteiligungen hat Sarkaria seinen persönlichen Bestwert aus der Vorsaison (14 Torbeteiligungen) sogar schon übertroffen.

Auch gegen seinen Ex-Verein macht sich seine neue Offensivstärke bemerkbar: In beiden bisherigen Saisonpartien erzielte Sarkaria einen Treffer gegen die Austria – eine Serie, die der Ex-FAK-Profi heute fortsetzen will. Aber: „Man kann sich da nicht so freuen, innerlich vielleicht ein bisschen. Aber insgesamt sind es gemischte Gefühle. Ich glaube, ich werde nie bei einem Tor jubeln, das ich der Austria schieße“, bleibt der Ex-Austria-Profi im Bundesliga-Interview respektvoll.

VIDEO: Sarkarias Traumtor gegen die Austria in der 5. Runde

Während Sarkaria den Wechsel zu Sturm als „nächsten Schritt“ sah, trauerte zuletzt auch Sportdirektor Manuel Ortlechner dem Abgang des einstigen violetten Akademiespielers nach. „Wäre er früher Sportdirektor gewesen, hätte er wahrscheinlich alles versucht, um mich zu halten. So war es halt zu spät“, meint Sarkaria, der in Graz seines Erachtens nach vor allem auch von der Spielphilosophie und der Trainingssteuerung profitiert.

Seine bislang tolle Saison spiegelt sich auch im Sky Sport Player Index wider: Im Gesamtranking liegt Sarkaria auf dem achten Platz. Im Stürmer-Ranking liegt der 25-Jährige gar auf Rang vier. In einer Statistik sticht Manprit Sarkaria besonders hervor: Die Expected Goals Wertung führt der Offensivakteur ligaweit an. Aus 5,19 Expected Goals machte Sarkaria elf Tore. Damit ist er der effizienteste Spieler der Liga. Trotzdem warnt er vor der aktuell formstarken Wiener Austria: „Sie haben sich schon sehr gut entwickelt, spielen jetzt sehr intensiven Fußball.“

Die Nummer 11 des SK Sturm kann auch mit einer Passquote von 72 Prozent überzeugen. Zudem zählt der 1,80m-Mann zu den fairsten Spieler in der ADMIRAL Bundesliga. In 1.417 Spielminuten in der Saison 2021/22 hat Sarkaria noch keine einzige Karte vom Schiedsrichter bekommen.

VIDEO: Sarkaria in Torlaune

https://www.skysportaustria.at/austria-kann-gegen-sturm-fruehjahr-vereinsrekord-einstellen/

Bild: GEPA