FORMULA 1 BRITISH GRAND PRIX, 18/07/2021 Silverstone Circuit,18 July 2021 Lewis Hamilton GBR, Mercedes AMG Petronas W12 celebrates winning with Union Jack flag in front of fans at the FORMULA 1 PIRELLI BRITISH GRAND PRIX RACE at Silverstone, United Kingdom Editorial Use Only PUBLICATIONxNOTxINxUK Copyright: xPhilxDuncanx ESM-0061-0011

“Fahrlässig” – Red Bull fordert Sperre gegen Hamilton

via Sky Sport Austria

Der erste große Knall zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen hat für schwerste Vorwürfe gesorgt – am Ende stand aber das Comeback des Weltmeisters im Titelkampf der Formel 1.

Ein glückseliger Lewis Hamilton schwenkte ausdauernd den Union Jack, 140.000 britische Fans bejubelten den ersten Sieg des Weltmeisters seit zehn Wochen lautstark – Max Verstappen verfolgte das Ganze aus dem Krankenhaus, und beim WM-Spitzenreiter wuchs der Unmut. “Diese Feierlichkeiten während ich noch in der Klinik war sind respektlos und unsportlich”, schrieb Verstappen am Abend bei Instagram. Denn nach dem Grand Prix in Silverstone musste er sich vom ersten schweren Crash zwischen den beiden Rivalen erholen.

“Fahrlässig”, “gefährlich”, “rücksichtslos” sei Hamilton in der ersten Runde dieses Rennens gewesen, befand man bei Red Bull. Da nämlich waren die beiden Alphatiere kollidiert, Verstappen krachte in die Begrenzungsmauer, sein Team forderte gar eine Sperre gegen Hamilton.

Die Rennleitung beließ es allerdings bei einer Zehn-Sekunden-Strafe. Und während Verstappen wegen Schwindelgefühlen untersucht wurde und erst am Abend Entwarnung gab, raste der Engländer zum Sieg vor Charles Leclerc im Ferrari und seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Nach dem zehnten Rennen beträgt sein Rückstand im Klassement nur noch acht Punkte. “Es ist so ein stolzer Moment für mich”, sagte Hamilton: “Ich habe mit dem Team alles versucht, das Auto wieder da hin zu bringen. Heute hat es gepasst.”

Wie der wichtige Sieg zustande kam, dürfte allerdings noch lange Gesprächsthema bleiben. “Wenn Hamilton mit seinem Vorderrad in der schnellsten Kurve Verstappens Hinterrad auf diese Weise touchiert, ist das kein Rennunfall mehr”, ereiferte sich Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko bei Sky: “Das ist fahrlässiges, gefährliches Verhalten.” Zur Szene des Rennens sagte Hamilton: “Max ist aggressiv in solchen Situationen, ich war absolut neben ihm.”

Horner tobt: ”Würde man von einem Weltmeister nicht erwarten”

Angesichts des höchst turbulenten Sonntags rückte der historische Samstag schnell in den Hintergrund: Erstmals war die Startaufstellung nicht im gewöhnlichen Qualifying, sondern in einem Sprint-Rennen ermittelt worden. Die Premiere löste gemischte Reaktionen bei den Fahrern aus, noch zweimal soll das Format in diesem Jahr getestet werden.

Als am Sonntag die roten Ampeln ausgingen, war es ohnehin erstmal vergessen. Der mit Spannung erwartete Zweikampf zwischen Pole-Setter Verstappen und Hamilton dauerte nicht mal einen Umlauf: Hamilton legte den besseren Start hin, mehrfach attackierte er den Rivalen hart und wurde dabei getragen vom lauten Jubel der Fans. Er hatte es eilig, denn nur am Start oder über die Strategie sah er eine Überhol-Chance, das hatte er zuvor bereits betont.

VIDEO: Mega-Crash! Hamilton schießt Verstappen ab

Also nutzte er den Windschatten für einen weiteren Angriff vor der rasend schnellen Copse-Kurve, eroberte die Innenbahn, dann berührten sich die Räder, Verstappen krachte in die Reifenstapel.

Toto Wolff verteidigt Hamilton: ”So ist die Regel!”

Mehr als eine halbe Stunde war das Rennen unterbrochen, und in dieser Zeit liefen die Drähte heiß. Mercedes-Sportchef Wolff schickte Emails an die Rennleitung, suchte den Kontrollraum auf, um Hamilton zu verteidigen. Die Red-Bull-Vertreter standen da schon vor den Kameras und klagten an.

“Das ist eine der schnellsten Kurven der Saison, Lewis weiß, dass das dort nicht funktioniert”, sagte Teamchef Christian Horner: “Gott sei Dank haben wir heute keinen schwer verletzten Fahrer oder Schlimmeres zu beklagen.”

Hamilton gewinnt in Silverstone nach Crash mit Verstappen

Und die Rennkommissare sahen zumindest die Unfallschuld ebenfalls beim Weltmeister. Hamilton lag nun zudem hinter dem überraschend starken Leclerc, der gleich nach dem Crash vorbeigezogen war, und er hatte ja noch die Strafe abzuleisten. Entsprechend lange dauerte der Boxenstopp, Hamilton fiel zunächst zurück.

In der Folge war Hamilton aber der schnellste Mann im Feld, sein Mercedes wurde in Leclercs Rückspiegel immer größer. In der drittletzten Runde ging er vorbei.

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(SID)

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