Falscher Messi im Iran kurzfristig festgenommen

Teheran (APA/dpa) – Der Iraner Reza Parastesh (25) sieht dem argentinischen Fußball-Star Lionel Messi (29) zum Verwechseln ähnlich. Das brachte ihm jetzt Ärger mit Behörden seiner Heimat ein. Nach einer kurzfristigen Festnahme kam er aber wieder auf freien Fuß, wie Nachbarn von Parastesh in der westiranischen Stadt Hamedan am Dienstag berichteten.

Am Sonntag hatte die Polizei den 25-Jährigen festgenommen, nachdem ein Verkehrschaos entstanden war, weil Parastesh im Trikot des FC Barcelona aufgetreten war und für Fotos posiert hatte. Der Student und sein Vater versprachen der Polizei, mit solchen Messi-Auftritten aufzuhören, so die Nachbarn.

Schon vor ein paar Wochen berichteten iranische Medien von der Ähnlichkeit des 25-Jährigen mit dem Weltfußballer. Das Medieninteresse weitete sich aus. Mit Hilfe seines Vaters kaufte Parastesh nicht nur ein Barca-Trikot mit der Rückennummer 10, sondern ließ sich auch einen Bart wachsen und die Haare schneiden wie Messi.

Daraufhin stand er nicht nur hoch im Kurs bei den Medien, sondern auch bei den Einwohnern in Hamedan. Männliche Fußballfans, aber auch Frauen, wollten mit ihm Selfies machen. Parastesh begann den Doppelgängerruhm zu genießen. Den Nachbarn zufolge sieht der Mann Messi aber nur ähnlich, fußballerisch habe er wenig drauf.

Beitragsbild: twitter.com/sportbild