PODERSDORF,AUSTRIA,12.JUL.14 - CYCLING - 66th International Tour of Austria, Oesterreich Rundfahrt, stage 7, individual time trial. Image shows Clemens Fankhauser (AUT/Tirol Cycling Team). Photo: GEPA pictures/ Martin Hoermandinger

Fankhauser fasste vierjährige Dopingsperre aus

via Sky Sport Austria

Clemens Fankhauser ist von der Österreichischen Anti-Doping Rechtskommission wegen lange zurückliegender Doping-Vergehen für vier Jahre gesperrt worden.

Der Tiroler, zweifacher Sieger der Irland-Radrundfahrt (2014 und 2016) und Vize-Staatsmeister im Zeitfahren (2016), hat laut ÖADR-Aussendung von Mittwoch in den Saisonen „2015 und 2016 mehrere verbotenen Substanzen entsprechend der Verbotsliste bezogen und an sich angewendet“.

skyx-traumpass

Der 36-Jährige wurde bis April 2026 gesperrt, die Entscheidung ist bereits rechtskräftig.

(APA) / Bild: GEPA