Fehervar zieht mit Heimsieg über Salzburg in Pick Round ein

Fehervar AV19 besiegte den EC Red Bull Salzburg dank eines starken Schlussdrittels mit 6:3. Die Ungarn beenden damit Phase 1 des Grunddurchgangs auf Platz 1 und stehen als sechster Pick Round- und Playoff Teilnehmer fest. Die Red Bulls blieben Vierter.

Mit viel Offensivpower gingen die Red Bulls in Szekésfehérvár in die Begegnung und drückten den Anfangsminuten ihren Stempel auf. Der Torhüter von Fehérvár AV19, MacMillan Carruth, war von Beginn an hellwach und vereitelte die ersten guten Chancen der Salzburger. In Minute 12 hatte Thomas Raffl die Groß-Chance allein vorm Goalie, konnte ihn mit der Rückhand nicht überwinden. Vier Minuten später aber schoss Salzburgs Kapitän auf Querpass von Dominique Heinrich per One-timer ein – 1:0. Die Hausherren hatten im Mittelteil ihre besten Möglichkeiten, Salzburgs Rückhalt Steve Michalek ließ sich aber nicht überraschen.

Im zweiten Durchgang drückten plötzlich die Ungarn und glichen in einem immer hitziger werdenden Spiel in Minute 26 aus: Csanad Erdely war Nutznießer eines Abprallers von Michaleks Schonern. Danach glich die Partie einem offenen Schlagabtausch, in dem beide Teams abwechselnd zu guten Möglichkeiten kamen. In Minute 35 schloss Alexander Rauchenwald einen Konter 3 auf 2 mit einem satten Schuss aus dem halbhohen Slot ab und holte die Salzburger Führung zurück. Thomas Raffl hatte in der 39. Minute bei einem Alleingang eine weitere Top-Chance, konnte aber nicht erhöhen.

Zu Beginn des Schlussdrittels drehten die Ungarn die Partie mit einem Doppelschlag. Michael Caruso traf von der blauen Linie (42.) ohne Sicht für Steve Michalek und Eric Meland traf mit dem Bauerntrick (43.) zur 3:2-Führung. Sechs Minuten später trafen die Ungarn erneut und erhöhten die Führung auf 4:2, Bence Stipsicz hatte aus Halbdistanz freie Schussbahn. In der 56. Minute netzte Janos Hari auf einen Querpass direkt vors Tor dann zum 5:2 ein. Damit war die Partie entschieden. Thomas Raffl verkürzte noch einmal mit einem Rebound-Treffer auf 3:5 und die Ungarn trafen noch ins leere Tor. Fehervar AV19 bejubelte Platz 6 und die Pick Round und Playoff Teilnahme, Die Salzburger gehen dennoch als Vierter in die Zwischenrunde.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 44:

So, 03.02.2019: Fehérvár AV19 – EC Red Bull Salzburg 6:3 (0:1, 1:1, 5:1)
Referees: BALUSKA, TRILAR; Zuseher:  3450
Tore AVS: Erdely (26., 60./EN), Caruso (42.), Meland (43.), Stipsicz (49.), Hari (56.)
Tore RBS: Raffl (16., 59.), Rauchenwald (35.)
Fotohinweis: ©PSR/Soós Attila, Fehérvár AV19

Quelle: erstebankliga.at

Bild: GEPA