FIA beschließt neue Regeln für F1-Saison 2023

Der Weltrat der FIA hat für die kommende Saison der Formel 1 einige neue Regeln beschlossen, die vor allem die Sicherheit betreffen und diese verbessern sollen.

Unter anderem werden die Rückspiegel der Autos vergrößert, um den toten Winkel deutlich zu verkleinern. Zudem wird der Überrollbügel verstärkt, damit die Fahrer bei heftigen Unfällen einen noch besseren Schutz haben. Doch nicht nur Verbesserungen der Sicherheitsaspekte wurden von der FIA abgesegnet.

Neue Regelungen bei Gridstrafen & Superlizenz

Nach dem Startplatz-Chaos von Monza, als das halbe Fahrerfeld nach dem Qualifying aufgrund von Strafen eine andere Gridposition bekam und Teams, Fahrer sowie Zuschauer lange Zeit selbst nicht wussten, wer auf welchem Startplatz letztendlich ins Rennen geht, wurde das Prozedere angepasst. Nun gibt es eine klare und nachvollziehbare Regel für den Fall, dass mehrere Fahrer gleichzeitig Strafen erhalten.

Auch die Vergabe der Punkte für die Superlizenz ist angepasst worden. Aufgrund der Corona-Pandemie sollen die Anforderungen „entspannt“ werden. Allerdings gab die FIA weder bei der Superlizenz noch bei der neuen Regelung rund um die Gridstrafen konkrete Details bekannt. Die nächste Sitzung der FIA ist für den 7. Dezember in Bologna geplant.

(skysport.de // Peer Kuni)

Werbung

Beitragsbild: Imago