FIBA Europe Cup: Güssing auf Zypern voll gefordert

Der Meister der ADMIRAL Basketball Bundesliga magnofit Güssing Knights bestreitet am Mittwoch (20. Jänner, um 18.00 Uhr MEZ) das letzte Auswärtsspiel in Gruppe V im FIBA Europe Cup. Bei Petrolina AEK Larnaca geht es für die Burgenländer um den ersten Auswärtssieg innerhalb der Top-32 – und damit, um eine gute Basis für die noch bevorstehenden beiden Heimspiele gegen Varese (ITA) und Minsk (BLR). Güssing steht in diesem Duell der komplette Kader zur Verfügung.

 

Mit einem 84:80 über Oberwart feierten die magnofit Güssing Knights vergangenen Sonntag deren bereits dritten Derbysieg der Saison. Dadurch – und auch dank der Niederlage von Fürstenfeld in Klosterneuburg – übernahmen die Ritter wieder die Tabellenführung in der ABL. Mit breiter Brust geht es also gen Zypern und dort trifft man auf den aktuellen Gruppenzweiten Petrolina AEK Larnaca. Im Heimspiel, Ende Dezember, feierte die Mannschaft von Matthias Zollner einen 68:60-Erfolg. Dank eines fantastischen Schlussviertels (25:13) drehten Dane Watts (19) & Co dieses Spiel. Doch im Anschluss an diese Eröffnungspartie mussten die Knights zuletzt zwei Niederlagen akzeptieren – die Zyprioten konnten sich hingegen zweimal überraschend durchsetzen, schlugen Varese und Minsk jeweils knapp.

 

Doch die 4-Punkt-Niederlage in Italien – bei der Center Jerrell Wright nach nur wenigen Minuten verletzt ausgeschieden war – nährt die Hoffnung auf den zweiten Sieg im FIBA Europe Cup, das weiß auch Headcoach Matthias Zollner: „Wenn wir in Zypern die Leistung aus Varese wiederholen können, werden wir eine Siegchance bekommen.“ Ihm steht diesmal wieder der gesamte Kader zur Verfügung.

 

Im Parallelspiel empfängt Tsmoki-Minsk (BLR) Tabellenführer Pallacanestro Openjobmetis Varese (ITA).

 

Gruppe V:

 

1. Pallancanestro Openjobmetis Varese (ITA) 3 2/1 240/209 5
2. Petrolina AEK Larnaca (CYP) 3 2/1 198/197 5
3. Tsmoki-Minsk (BLR) 3 1/2 227/227 4
4. magnofit Güssing Knights 3 1/2 209/241 4