Flick stellt klar: Alaba definitiv nicht nach Schottland

David Alaba wird Österreichs Fußball-Nationalmannschaft zum Auftakt der WM-Qualifikation am 25. März in Glasgow definitiv nicht helfen können. „David wird beim ersten Spiel in Schottland nicht dabei sein“, bestätigte Bayern Münchens Trainer Hansi Flick am Mittwochabend. Offen ist jedoch, ob Torjäger Robert Lewandowski für das Spiel der polnischen Fußball-Nationalmannschaft in England (31. März) abgestellt wird.

„Wir werden abwarten und dann ganz im Sinne des Vereins entscheiden. Wir brauchen alle Spieler für das Spiel gegen Leipzig“, sagte Flick gegenüber Sky nach dem Viertelfinal-Einzug der Münchner in der Champions League. Der Verein habe bis zu eine Entscheidung noch ein paar Tage Zeit. Der Bundesliga-Tabellenführer spielt am 3. April gegen Verfolger Leipzig. Für Einreisende aus Großbritannien nach Deutschland bestehen besondere Quarantäne-Regelungen. Sollte ein Spieler in Quarantäne gehen müssen, ist des dem Verein erlaubt, einzugreifen und dem Profi die Freigabe zu verweigern.

https://www.skysportaustria.at/oefb-team-in-schottland-wohl-ohne-deutschland-legionaere/

Hoffnung auf Sabitzer

Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann ließ zumindest noch einen Funken Hoffnung bestehen, dass Marcel Sabitzer für Glasgow zur Verfügung stehen könnte. „Es gibt noch keine finale Liste. Wir suchen nach individuellen Lösungen für die angefragten Spieler“, sagte er am Mittwoch. Jedoch stellte auch Nagelsmann eines klar: „Wir werden keinem Spieler die Freigabe erteilen, wenn er in ein Mutationsgebiet fliegen muss und wir dann gegen Bayern auf ihn verzichten müssten.“

VIDEO-Highlights: FC Bayern München – Lazio Rom 2:1

(APA/dpa)

Beitragsbild: Imago