Foda äußert sich erstmals konkret zur Alaba-Position im ÖFB-Team

In seinen ersten Monaten als ÖFB-Teamchef hat sich Franco Foda noch nicht klar zur Position von Bayern-Legionär David Alaba geäußert.

In einem ZDF-Porträt wurde der Deutsche nun etwas konkreter. „Er ist für mich ein absoluter Klassespieler, vor allem auf seiner Position“, erklärte der Ex-Sturm-Trainer. „Wenn du links hinten spielst, beinhaltet das auch viel Spiel nach vorne. Ich glaube, das lebt er ja auch beim FC Bayern aus“, sagte Foda.

Bei seinem Amtsantritt im Oktober meinte Foda noch, dass Alaba mehrere Positionen spielen könne und er ihn dort einsetzen werde, wo er am besten für die Mannschaft ist.

Vor zwei Wochen beobachtete der 51-Jährige Alaba beim Bundesliga-Spiel in Leverkusen (3:1 für Bayern): „Dort hat man gesehen, wie oft er sich in Verbindung mit Ribery im letzten Drittel befand.“

Das erste Länderspiel des Kalenderjahres gegen Slowenien geht am 23. März über die Bühne. Dort wird man sehen, auf welcher Position Foda mit dem 25-Jährigen wirklich plant.

Bild: GEPA