Foda hofft auf „letztes Mosaiksteinchen“ für EM-Ticket

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft steht kurz vor dem großen Ziel. Der ÖFB-Auswahl reicht am Samstag (20.45 Uhr) im Wiener Happel-Stadion gegen Nordmazedonien schon ein Punkt, um die Teilnahme an der EURO 2020 zu fixieren, und diese Chance will man sich laut Teamchef Franco Foda nicht entgehen lassen.

Der Deutsche spürte in dieser Trainingswoche bei seinen Schützlingen eine große Vorfreude. „Jeder weiß, worum es geht. Wir haben es in der eigenen Hand. Jetzt gilt es, das letzte Mosaiksteinchen auf unsere Seite zu bringen“, erklärte Foda am Freitag in Wien.

Die Voraussetzungen dafür stehen gut. Während bei Nordmazedonien zumindest fünf Spieler wegen Verletzungen und Sperren ausfallen, sind alle ÖFB-Kaderspieler fit. „Ich hatte sehr positive Trainingseindrücke. Die Woche ist bisher ideal verlaufen, wir hatten optimale Bedingungen und konnten uns sehr gezielt vorbereiten“, resümierte Foda.

Ein weiterer Pluspunkt sei, dass beinahe sämtliche Teamkicker derzeit bei ihren Clubs eine gute Phase erleben. „Alle Spieler haben in ihren Vereinen einen hohen Rhythmus, das spiegelt sich auch im Nationalteam wider. Sie haben viel Selbstvertrauen und Spaß“, meinte Foda.

Foda: „Befinden uns auf sehr guten Weg“

Der Nationaltrainer hofft auf einen ähnlich konzentrierten Auftritt wie beim 1:0 im Oktober in Slowenien. „Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen, es muss uns aber auch klar sein, dass wir mit viel Einsatzbereitschaft und Leidenschaft auftreten müssen“, warnte Foda.

Der 53-Jährige erwartet einen defensiv eingestellten Gegner. „Wir werden viel Ballbesitz haben, brauchen deswegen viel Qualität im Passspiel und eine gute Restverteidigung. Wir wollen den Gegner von Beginn an unter Druck setzen und zügig nach vorne spielen.“

Man dürfe allerdings nicht blind in Richtung Nordmazedonien-Tor stürmen, sondern müsse die Balance zwischen Offensive und Defensive wahren und fokussiert bleiben, mahnte Foda. „Man muss im Fußball immer auf der Hut sein. Man bekommt im Leben nichts geschenkt und muss für einen Erfolg immer hart arbeiten.“

Die Nordmazedonier benötigen in Wien bei fünf Punkten Rückstand auf das ÖFB-Team unbedingt einen Sieg, um ihre Mini-Chance auf ein EURO-2020-Ticket über die EM-Qualifikation zu wahren. Derzeit liegen sie in Gruppe G auf Rang drei, noch vor den punktegleichen Slowenen und Israelis. „Die Nordmazedonier haben sich im Laufe der Quali gesteigert. Sie stehen in der Defensive kompakt und haben ihre Qualitäten im Umschaltspiel“, warnte Foda.

Baumgartlinger: Geschaffte Qualifikation 2015 „Motivation und Warnung“

Doch auch die ÖFB-Auswahl hat ihre Stärken, wie fünf Siege und ein Remis aus den vergangenen sechs Qualifikations-Partien beweisen. „Wir haben eine sehr gute Truppe. Ich bin stolz, dass ich diese Mannschaft trainieren kann“, betonte der Teamchef.

Umso schmerzvoller wird es, wenn Foda den einen oder anderen Spieler auf die Bank setzen muss, der sich einen Einsatz von Beginn an verdient hätte. „Ich habe die Qual der Wahl, aber ich liebe diese Situation. Klar sind das schwierige Entscheidungen für einen Trainer, doch das gehört zum Job dazu.“

Wie die Aufstellung aussehen wird, ließ Foda naturgemäß offen. Auch die Frage nach dem Einsergoalie – infrage kommen Alexander Schlager, Pavao Pervan und Jörg Siebenhandl – blieb unbeantwortet. „Ich habe eine Tendenz. Die Letztentscheidung treffe ich am Freitagabend mit meinem Trainerteam“, erzählte der frühere Sturm-Graz-Coach.

(APA).