Formel 1 plant offenbar eigene Frauen-Rennserie

Die Formel 1 will Medienberichten zufolge mit einer eigenen Frauen-Rennserie durchstarten. Laut BBC und dem Fachportal motorsport.com soll sie schon im kommenden Jahr loslegen.

Demnach soll es zwölf bis 15 Plätze für Fahrerinnen ab 16 Jahren geben. Das neue Format soll aber nicht die W-Series ersetzen. Diese musste ihren Rennbetrieb heuer wegen finanzieller Schwierigkeiten vorzeitig nach dem Rennen in Singapur einstellen und startet daher nicht am Wochenende in Austin.

„Es ist nie genügend Fokus auf Frauen in dem Sport in der gesamten Formel-1-Zeit gerichtet worden. Und nun wird auch nicht genug Wert darauf gelegt“, hatte Rekordweltmeister Lewis Hamilton (37) im Fahrerlager in Texas zur Situation gesagt und ergänzt: „Es gibt nicht wirklich einen Weg für diese jungen tollen Fahrerinnen, um überhaupt in die Formel 1 zu kommen. Wir müssen mehr tun.“ Laut motorsport.com soll die geplante neue Rennserie den jungen Fahrerinnen den Weg weiter in die Formel 3 und Formel 2 ebnen.

(APA) / Bild: Imago