xxxx during practice for the Abu Dhabi Formula One Grand Prix at Yas Marina Circuit on November 27, 2015 in Abu Dhabi, United Arab Emirates.

Formel 1: Red Bull Racing optimistisch vor Saisonstart

via APA

Graz (APA) – Nach dem ersten Jahr ohne Grand-Prix-Sieg seit 2008 hofft Red Bull Racing, nie wieder ein Jahr wie 2015 erleben zu müssen. Beim österreichische Formel-1-Team von Dietrich Mateschitz ist man nach vier siegreichen WM-Saisonen in Folge ab 2014 durch Motorenprobleme so stark zurückgefallen, dass 2015 sogar ein Ausstieg überlegt wurde. Doch nicht nur Motorsport-Konsulent Helmut Marko spürt Aufwind.

Und das, obwohl man trotz der zwischenzeitlichen Trennung von Renault nun doch wieder auf Antriebe der Franzosen zurückgreift. Die Motoren heißen nun TAG Heuer, sind aber offenbar ein deutliches Stück besser geworden als die PS-schwachen und nicht sehr zuverlässigen Antriebe der vergangenen zwei Jahre.

Marko, bisher einer der schärfsten Renault-Kritiker, gibt sich unmittelbar vor dem Start der WM-Saison 2016 am kommenden Sonntag in Australien im Interview mit der APA – Austria Presse Agentur diesbezüglich vorsichtig zuversichtlich. “Von der Motorenseite her haben wir deutlich standfestere Triebwerke mit besserer Fahrbarkeit”, stellte der Grazer fest.

Absolut gelungen dürfte hingegen das zwölfte Chassis von Red Bull Racing sein. Marko bezeichnet den im englischen Milton Keys gebauten Boliden als “exzellent”. Mateschitz nannte den von Adrian Newey und Co. entwickelten RB12 bei “autosport.com” gar ein “Meisterwerk”.

Das womöglich beste jemals bei Red Bull Racing gebaute Auto kommt nach der Trennung von Infiniti 2016 aggressiv im matten Nachtblau daher. “Schön wären natürlich auch ein paar PS mehr”, sagte Mateschitz jüngst bei den abschließenden Wintertestfahrten in Barcelona.

Die verliefen für das austro-englische Team, das von 2010 bis 2013 alle vier Fahrer- und Konstrukteurstitel gewonnen hat, ehe es massiv bergab ging, aber durchaus zufriedenstellend. “Wir sind dort mehr als die letzten zwei Jahre zusammen gefahren”, lobte Marko die Leistung und freute sich auch über den geringen Reifenverschleiß bei den Longruns.

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Die Gesamt-Fortschritte haben auch mit dem offensichtlich verbesserten Triebwerk zu tun. Zudem hat Renault absolute Gleichstellung zugesichert, obwohl man nach der Übernahme von Lotus dort nun selbst wieder einmal ein Werksteam betreibt.

Dennoch bleibt man bei den “Bullen” abwartend und will den weiteren Verbleib in der Königsklasse erst während des Jahres evaluieren. Denn um das angepeilte Ziel von Platz drei in der WM zu sichern, braucht es mehr Motoren-PS.

Ein großer Entwicklungsschub kommt laut Renault aber erst ab Montreal. Dann könnte man laut Marko diesbezüglich allerdings sogar auf Augenhöhe mit Ferrari sein. Bis dahin wähnt man sich hinter “Mer und Fer” im Kampf gegen Williams, Force India und das mit 2015er-Ferrari-Motoren fahrende Schwesternteam Toro Rosso.

Vielversprechend sind aus Sicht von Marko auch die längerfristigen Aussichten. Die Autos sollen 2017 schneller, spektakulärer und schwerer fahrbar werden. Diskutiert wurde zuletzt u.a. auch die Idee, dass künftig der Unterschied in der Motorenleistung nur noch zwei Prozent betragen soll. Damit wären die auf Antriebshersteller angewiesenen Österreicher in der Formel 1 endgültig wieder im Spiel.

Zusätzliche PS wären auch für das Heimrennen am 3. Juli in Spielberg eine Wohltat, gilt der Red Bull Ring in der Steiermark doch als Power-Strecke. 2016 kehrt dort auch die Motorrad-WM nach Österreich zurück. Marko bestätigte im APA-Interview, dass wohl deutlich mehr Fans wegen der MotoGP nach Spielberg kommen werden als wegen der Formel 1.

Die Gründe liegen für den ehemaligen GP-Piloten aus Graz auf der Hand, ist die “Königsklasse auf zwei Rädern” sportlich doch wesentlich spektakulärer als die Formel 1, die an einem eklatanten Zuschauer-Rückgang leidet. Marko führt das nachlassende Interesse direkt auf die seit zwei Jahren bestehende Mercedes-Dominanz zurück.

Die wird laut Marko wegen der mehr oder weniger gleich gebliebenen Regeln 2016 anhalten. Auch wenn Mercedes’ Motorsportdirektor Toto Wolff die Konkurrenz wie immer starkredet und vor allem vor Ferrari warnt. Marko ist aber überzeugt: “Mercedes ist und bleibt auch 2016 das Maß der Dinge.”