Frankfurt ringt Tabellenführer Leipzig nieder

RB Leipzig ist nach 13 Pflichtspielen ohne Niederlage wieder als Verlierer vom Platz gegangen. Die Sachsen mussten sich am Samstag Eintracht Frankfurt auswärts 0:2 geschlagen geben, bleiben aber auch nach der 19. Runde an der Tabellenspitze der deutschen Fußball-Bundesliga. Borussia Mönchengladbach kam durch ein Heim-3:1 gegen Mainz bis auf zwei Punkte an die Leipziger heran.

Die Bayern könnten den Rückstand auf den Red-Bull-Club mit einem Sieg im Abendspiel bei Schalke auf einen Zähler reduzieren. Im Gegensatz zu Eintracht-Coach Adi Hütter musste der zweite in der deutschen Liga tätige österreichische Trainer eine Pleite verdauen – Oliver Glasners Wolfsburger verloren daheim gegen Hertha BSC 1:2. Union Berlin setzte sich vor eigenem Publikum gegen Augsburg 2:0 durch, Paderborn gab dank eines 2:0 in Freiburg die Rote Laterne an Fortuna Düsseldorf ab.

In Frankfurt hatten die Gäste zunächst etwas mehr vom Spiel, nach und nach aber steigerten sich die Hausherren und wurden dafür in der 48. Minute belohnt, als Almamy Traore nach Vorlage von Martin Hinteregger mit einem sehenswerten Schuss die Führung erzielte. Filip Kostic machte in der 94. Minute den Sack zu.

Hinteregger spielte bei Salzburgs Europa-League-Kontrahenten so wie auf der Gegenseite Marcel Sabitzer durch, Leipzigs Konrad Laimer wurde in der 66. Minute ausgetauscht. Die Elf von Julian Nagelsmann blieb erstmals in dieser Liga-Saison ohne Torerfolg.

Gladbach dreht Partie

Mönchengladbach profitierte vom Ausrutscher der Leipziger. Zwar geriet die Truppe von Ex-Salzburg-Coach Marco Rose daheim gegen Mainz durch Robin Quaison (12.) in Rückstand, zwei Treffer von Alassane Plea (24., 76.) jeweils aus einer Standardsituation und ein 30-Meter-Lupfer von Florian Neuhaus (88.) brachten jedoch die Wende. Bei den Gladbachern fehlte Stefan Lainer wegen einer Sperre, bei Mainz spielte Karim Onisiwo durch.

Trimmel-Assist bei Union-Heimsieg

Dessen ÖFB-Teamkollege Christopher Trimmel verzeichnete so wie Hinteregger einen Assist. Der Corner des Union-Berlin-Kapitäns wurde von Neven Subotic zum 1:0 gegen Augsburg verwandelt (47.). Wenig später sorgte Marcus Ingvartsen (61.) für die Entscheidung zugunsten der „Eisernen“.

Last-Minute-Niederlage für Wolfsburg

In Wolfsburg gingen die mit Xaver Schlager angetretenen Gastgeber dank Admir Mehmedi (68.) in Führung, mussten aber nach Treffern von Jordan Torunarigha (74.) und Dodi Lukebakio (90.) eine Niederlage hinnehmen. Der VfL ist nun seit vier Meisterschaftsmatches sieglos und unmittelbar hinter Frankfurt nur Tabellenzehnter.

Paderborn gewinnt in Unterzahl

Neues Schlusslicht ist Düsseldorf, weil Paderborn trotz 30-minütiger Unterzahl mit einem überraschenden 2:0 in Freiburg aufgrund des besseren Torverhältnisses an der Fortuna vorbeizog.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-de/haaland-doppelpack-bvb-setzt-aufholjagd-fort/

(APA)

Bild: GEPA