Fußball, LFP Anhörung nach Ausschreitungen im Spiel OGC Nizza gegen Olympique Marseille Illustration FOOTBALL : Jean Pierre Rivere et Pablo Longoria a la commission de discipline de la LFP - Paris - 25/08/2021 FedericoPestellini/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL

Frankreichs Liga-Verband schließt Milliarden-Deal ab

via Sky Sport Austria

Der Französische Fußballliga-Verband (LFP) hat mit dem europäischen Finanzinvestor CVC Capital Partners eine Investitionsvereinbarung zur Vermarktung von TV-Rechten geschlossen.

CVC investiert demnach 1,5 Milliarden Euro in eine neue kommerzielle LFP-Tochtergesellschaft und erhält an ihr einen 13-prozentigen Anteil, teilte der Verband nach einem Beschluss der Hauptversammlung am Freitag in Paris mit. Der Großteil des Geldes soll dem Profifußball zu Gute kommen.

skyx-traumpass

Wie der LFP mitteilte, ist die neue Partnerschaft Teil einer Strukturreform, die den französischen Profifußball auf internationaler Ebene wieder besser positionieren soll, sowohl in sportlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. „Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des französischen Fußballs und ein historischer Fortschritt für den Sport in Frankreich“, sagte Präsident Vincent Labrune. CVC habe eine breite Erfahrung im Bereich Sport und Medien, unter anderem auch in der Formel 1 und im Volleyball.

(APA)/Bild: Imago