Wir sind Olympiasieger! – Franz Klammer holt heute vor 40 Jahren Gold in Innsbruck

via Sky Sport Austria

Es war der 5. Februar 1976 – heute vor genau 40 Jahren hat sich der damals 22-jährige Franz Klammer in die Geschichtsbücher des Sports eingetragen und aus österreichischer Sicht “unsterblich” gemacht. In Innsbruck – am Patscherkofel – stand an diesem Tag der Abfahrtslauf der XII. Olympischen Winterspiele auf dem Programm. Mit der Startnummer 15 ging der gebürtige Kärntner ins Rennen und konnte am Ende über Olympiagold jubeln.

“Das ist der schönste Tag in meinem Leben. Ich hab’ so viele Fehler gemacht, bin aber g’fahren, was ‘gangen ist”, kommentierte Klammer seine Fahrt damals im Ziel. 33 Hundertstel lag er an jenem denkwürdigen Donnerstag vor Titelverteidiger Bernhard Russi aus der Schweiz. Klammer war als erklärter Favorit in das Rennen gegangen. Die Siegerzeit: 1:45,73 Minuten.

starter-sport-beitrag

“Goldfahrt” von Klammer ein Husarenritt:

Bei den Weltmeisterschaften 1974 in St. Moritz (Schweiz) konnte Klammer seine erste Goldmedaille bei einer Großveranstaltung in der Kombination (Abfahrt, Slalom und Riesenslalom) einfahren. Im Laufe seiner Skikarriere wurde er viermal hintereinander Gesamtsieger im Abfahrtsweltcup (1975, 1976, 1977, 1978) und konnte 25 Weltcuprennen in dieser Disziplin gewinnen – bis heute einsamer Rekord. Irgendwann werden aber auch diese Bestmarken fallen, ist er überzeugt: “Rekorde sind da, damit sie gebrochen werden.”

Klammer der Rennfahrer

1985 hat er sich vom aktiven Skirennsport zurückgezogen und war danach im Tourenwagensport (Europameisterschaftsrennen am Nürburgring/ Deutschland, Weltmeisterschaftsrennen in Bathurst/ Australien, Staatsmeisterschaft Österreich) auf Mercedes 190 ebenfalls erfolgreich. Seit den 1990er-Jahren ist Klammer als Botschafter und Konsulent für mehrere Unternehmen und Institutionen recht umtriebig – 1998 gründete er die Franz Klammer Foundation, die in Not geratene Sportler unterstützt. Auch dem Golfsport ist der 62-Jährige angetan – seit den 80er Jahren ist er aktiver Golfspieler und übt diesen Sport begeistert aus.

starter-sport-beitrag

Best of Franz Klammer