Fußball: Arsenal verleiht Szczesny an Roma

London (APA/dpa) – Polens Fußball-Nationalgoalie Wojciech Szczesny wechselt auf Leihbasis vom Premier-League-Club Arsenal nach Italien zur AS Roma. Der 25-Jährige wird bis zum Saisonende an den Serie-A-Club verliehen, wie beide Vereine am Mittwoch mitteilten. Szczesny kam in der vergangenen Saison in 17 Ligaspielen zum Einsatz. Arsenal hatte Ende Juni die Verpflichtung von Torwart Petr Cech von Chelsea fixiert.

Szczesny soll beim italienischen Vizemeister mit dem bisherigen Torhüter Morgan de Sanctis um den Stammplatz im Tor konkurrieren. Roma ist jedoch auch langfristig auf der Suche nach einem Ersatz für den bereits 38-jährigen De Sanctis. Medienberichten zufolge soll sich der Club nach Ablauf der Leihe eine Kaufoption für Szczesny gesichert haben.