Fußball-EM steuert auf Torrekord zu

Nie wurden bei einer Fußball-EM so viele Tore pro Spiel erzielt wie im laufenden Turnier. Vor den beiden Semifinali und dem Endspiel fielen 136 Treffer, was einen Schnitt von 2,83 ergibt.

Seit der Einführung der Gruppenphase 1980 waren die durchschnittlich 2,74 Tore bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine der Rekord. Die jetzige Torproduktion hebt sich am deutlichsten von jener der EURO 2016 in Frankreich ab. Nur 2,11 Tore fielen damals pro Match.

Der Kampf um die Torjägerkrone verspricht Spannung – fix ist seit Samstag, dass es für Patrik Schick nicht reichen wird. Der Tscheche traf beim 1:2 im Viertelfinale gegen Dänemark zum fünften Mal und zog dadurch mit Cristiano Ronaldo gleich, allerdings gelang dem ebenfalls schon ausgeschiedenen Portugiesen zudem ein Assist, weshalb er derzeit die Schützenliste vor Schick anführt. Gefahr droht dem ehemaligen Weltfußballer unter anderem noch von den Engländern Harry Kane und Raheem Sterling, die bei jeweils drei Toren halten.

(APA) / Bild: Imago