Fußball-Fans gedachten gemeinsam den Opfern der Flugzeugabsturzes

Medellin/Chapeco (APA/Reuters) – Fußball-Fans in Medellin und Chapeco haben am Mittwochabend getrennt und doch gemeinsam den 71 Opfern des Flugzeugabsturzes in Kolumbien gedacht. Im Stadion von Atletico Nacional fand zum Zeitpunkt des abgesagten Final-Hinspiels zur Copa Sudamericana eine Gedenkfeier statt. Die Spieler des brasilianischen Konkurrenten Chapecoense waren bei der Anreise am Montag verunglückt.

 

2w993qhighc0-bild

 

Zur Ankickzeit wurde im Estadio Atanasio Girardot von Medellin eine Schweigeminute abgehalten. Rund 4.800 Kilometer entfernt fanden sich die Anhänger von Chapecoense ebenfalls in der heimischen Arena ein. 20.000 Fans sorgten mit Kerzen und ihren Handys für ein Lichtermeer und jubelten Nachwuchsspielern zu, die Ehrenrunden drehten. Als ein kurzes Video einer Hommage von kolumbianischen Fans eingeblendet wurde, stimmten die Menschen ein.

 

2w993qhigfdafahc0-bild

 

Atletico Nacional hat sich dafür eingesetzt, dass Chapecoense den Titel der Copa Sudamericana, Südamerikas Pendant zur Europa League, im Gedenken an die Opfer zugesprochen bekommt. Chapecoense gefällt die Idee, sich die Ehre zu teilen.