Fußball: Mexiko und Panama bestreiten zweites Gold-Cup-Halbfinale

East Rutherford (New Jersey) (APA/dpa) –Mexiko und Panama komplettieren dank Nervenstärke vom Elfmeterpunkt das Halbfinale beim Gold Cup in den USA. Die Mexikaner gewannen beim Fußball-Kontinentalturnier von Nord- und Mittelamerika sowie der Karabik (CONCACAF) am Sonntag durch einen umstrittenen Elfmeter in der Nachspielzeit der Verlängerung gegen Costa Rica 1:0. Panama setzte sich gegen Trinidad und Tobago im Elfmeterschießen durch.

Im Halbfinale am Mittwoch (Ortszeit) im Georgia Dome von Atlanta treffen zunächst die USA und Jamaika aufeinander, danach kämpfen Mexiko und Panama um einen Platz im Finale Sonntag.

Die Entscheidung zugunsten von Mexiko fiel nach einem leichten Kontakt zwischen Panamas Roy Miller und Mexikos Oribe Peralta im Strafraum. Den umstrittenen Elfmeter verwertete Kapitän Andres Guardado in der 124. Minute. Panama entschied das Elfmeterschießen gegen Trinidad und Tobago mit 6:5 für sich. Nach Verlängerung war es 1:1 gestanden. Luis Tejada hatte Panama in der 37. Minute in Führung gebracht, Kenwyne Jones (54.) glich für Trinidad und Tobago aus. Vom Elfmeterpunkt scheiterte schließlich Lester Peltier im 18. Versuch an Panamas Torwart Jaime Penedo.

Damit kommt es im Halbfinale zu einem neuerlichen Duell zwischen Panama und Mexiko. Vor zwei Jahren hatte Panama mit einem 2:1 gegen den sechsfachen Champion den Finaleinzug geschafft, war danach aber dem US-Team unterlegen. Seit 1991 haben mit Ausnahme von Kanada im Jahr 2000 stets USA oder Mexiko den alle zwei Jahre stattfindenden Gold Cup gewonnen.