Fußball-Teamchef Marcel Koller Österreichs „Sportbotschafter 2015“

Wien (APA) – Die Bundes-Sportorganisation (BSO) hat Fußball-Teamchef Marcel Koller zum österreichischen „Sportbotschafter 2015“ ernannt. Der Schweizer ist seit Ende 2011 Trainer der Nationalmannschaft, die sich unter seiner Führung in souveräner Manier für die EM 2016 in Frankreich qualifiziert hat.

„Marcel Koller hat großen Anteil an den tollen Erfolgen unseres Fußball-Nationalteams. Ich habe bei den Spielen selbst mitgefiebert und kann nur höchsten Respekt für die Leistung und Entwicklung, die Marcel Koller bewirkt hat, zollen. Er hat damit ein ganzes Land in Euphorie versetzt und ist somit ein Vorzeige-Sportbotschafter“, meinte BSO-Präsident Herbert Kocher zur Auszeichnung Kollers.

Zum „Top-Trainer“ des Jahres wurde Stefan Hömberg gekürt, der seit 2001 im Österreichischen Volleyball-Verband für die Beach-Volleyball-Nachwuchsarbeit zuständig ist. Hömberg war in den vergangenen Jahre für zahlreiche Medaillen bei Nachwuchs-Welt- und Europameisterschaften mitverantwortlich.

Koller und Hömberg werden am 6. November anlässlich der Cristall Gala der BSO in Wien geehrt. Bei der Veranstaltung werden auch die noch geheimen Auszeichnungen für die Sportvereine und Funktionäre des Jahres vorgenommen.

 

Artikelbild: GEPA