Fußball: Zwei-Punkte-Abzug für deutschen Zweitligaclub Aalen

Aalen (APA/dpa) – Dem VfR Aalen sind am Dienstag von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) mit sofortiger Wirkung zwei Punkte abgezogen worden. Grund ist ein wiederholter Verstoß gegen eine Lizenzierungsauflage im Bereich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, gab die DFL bekannt. Aalen hat in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren sein negatives Eigenkapital verschlechtert.

Der abstiegsbedrohte Club der zweiten Liga kann gegen die Entscheidung innerhalb von fünf Tagen Beschwerde bei der DFL einlegen sowie in der Folge auch noch beim Vorstand des Ligaverbandes. Der Club wird diese Möglichkeit wohl auch nutzen, man werde „gegen diese Entscheidung voraussichtlich Rechtsmittel einlegen“, wurde verlautet.

Aalen liegt durch den Abzug als 16. weiter auf dem Relegationsplatz, aber nun nur noch punktgleich vor Aue und Schlusslicht St. Pauli. Der Rückstand auf den rettenden 15. Tabellenplatz wuchs auf vier Zähler an.