Gasser holt sich Olympiasieg im Big Air

Pyeongchang/Alpensia Pyeongchang (APA) – Anna Gasser hat ihre eindrucksvolle Snowboard-Karriere am Donnerstag mit der Gold-Medaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang gekrönt. Die 26-jährige Kärntnerin setzte sich im Big-Air-Bewerb nach drei Sprüngen von denen zwei in die Wertung kamen mit 185,00 Punkten deutlich vor der US-Amerikanerin Jamie Anderson (177,25) und der Neuseeländerin Zoi Sadowski Synnott (157,50) durch.

Als Weltmeisterin, Seriensiegerin im Weltcup, X-Games-Gewinnerin und Qualifikationssiegerin vor Ort wäre alles andere als ein Triumph Gassers in Alpensia eine Überraschung gewesen. Sie machte damit den 15. Platz im von Wind stark beeinträchtigten Slopestyle-Bewerb vergessen. Es war Österreichs erste Freestyle-Snowboard-Olympia-Medaille überhaupt. Gasser holte zudem das zweite ÖOC-Snowboard-Gold nach jenem von Julia Dujmovits 2014 (Parallel-Slalom). Insgesamt war es Österreichs siebente Medaille auf dem Brett.

Beitragsbild: GEPA