Geldstrafe für Messi und Barca nach Jubel zu Ehren Maradonas

Für seine bewegende Aktion zur Ehrung seines verstorbenen Landsmanns Diego Maradona am vorigen Sonntag im Ligaspiel gegen Osasuna muss Lionel Messi 600 Euro zahlen. Neben dem argentinischen Fußballstar bekomme auch der FC Barcelona eine Strafe von 180 Euro, teilte das Disziplinarkomitee des spanischen Fußball-Verbandes (RFEF) am Mittwochabend mit.

Nach seinem Treffer zum 4:0-Endstand hatte Messi das Barca-Trikot ausgezogen und das rot-schwarze Maradona-Trikot aus der Zeit beim argentinischen Verein Newell’s Old Boys, das er darunter trug, enthüllt. Der 33-Jährige streckte dann beide Arme gen Himmel. Bei Newell’s Old Boys, wo Messi in der Stadt Rosario das Fußballspielen lernte, spielte Maradona zwischen 1993 und Anfang 1994.

https://www.skysportaustria.at/barca-feiert-souveraenen-sieg-gegen-osasuna/

Nach dem Spiel postete Messi ein Foto neben einem älteren Bild von Maradona im Newell’s-Trikot und schrieb: „Bis dann, Diego“. Spanische Medien hatten die Aktion von Messi in höchsten Tönen gelobt und waren davon ausgegangen, dass die Gelbe Karte, die Schiedsrichter Mateu Lahoz dem sechsmaligen Weltfußballer für die bewegende Geste gezeigt hatte, annulliert werden würde.

(APA/dpa)

Artikelbild: Getty