Gladbach siegt in Darmstadt und beendet Auswärts-Fluch

(SID) – Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat dank seines „H&H-Sturms“ am letzten Spieltag die quälend lange Sieglos-Serie in der Fremde beendet. 196 Tage nach dem bislang letzten Auswärtserfolg gewannen die Fohlen bei Darmstadt 98 mit 2:0 (1:0) – die Play-offs zur Champions League hatte das Team von Trainer André Schubert schon in der vergangenen Woche praktisch perfekt gemacht.

Thorgan Hazard (31.) erzielte die Gladbacher Führung, nachdem der vom FC Arsenal heftig umworbene Granit Xhaka ihn mit einem herrlichen Steilpass freigespielt hatte. In der zweiten Halbzeit bestrafte Angreifer André Hahn (63.) die viel zu passive Einstellung der Gastgeber mit dem zweiten Treffer.

Schuster: „Historische geleistet“

 

Vor 17.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor bekamen es die Gäste zu Beginn indes noch mit furchtlosen Darmstädtern zu tun. Die Lilien befanden sich, wie von Coach Dirk Schuster prophezeit, trotz des feststehenden Klassenerhalts noch keinesfalls im Urlaubsmodus und versuchten immer wieder, über die Flügel zum Erfolg zu kommen. Die beste Chance der Anfangsphase besaßen jedoch die Gladbacher, als Hahn (17.) aus der Distanz die Latte traf.

Davor und danach war vom 25 Jahre alten Angreifer, der in den vergangenen Wochen nach seiner schweren Knieverletzung immer besser in Schwung gekommen war, allerdings kaum etwas zu sehen. Gleiches galt auf der anderen Seite für Felix Platte, der Darmstadts gesperrten Torjäger Sandro Wagner nicht im geringsten ersetzen konnte.

Xhaka: „Das wird eine schwierige Entscheidung“

 

Als die Partie zunehmend an Qualität verlor und dem Publikum ein Langweiler drohte, ließ Xhaka seine Klasse aufblitzen und zeigte eindrucksvoll, warum er rund 30 Millionen Euro wert ist. Seine Idee nutzte Hazard, um Lukasz Zaluska im Darmstädter Tor zu umkurven und den Ball aus spitzem Winkel einzuschieben.

Nach dem Seitenwechsel bestimmten zunächst ebenso wie in den letzten Minuten der ersten Halbzeit die Gladbacher das Geschehen. Bis auf einen Schuss von Jonas Hofmann (51.), der den Ball knapp am Tor vorbeischlenzte, sprang in dieser Phase zwar keine Torchance heraus. Die Gäste drängten nun aber merklich auf die Vorentscheidung.

Dass Gladbach die Partie derart kontrollieren durfte, lag auch an der Passivität der Darmstädter. Diese begünstigte auch den Treffer durch Hahn, dem ebenso wie zuvor Flankengeber Patrick Herrmann zu viel Freiraum gestattet wurde.