Götz mit Schützenhilfe von Auer zum DTM-Titel

Das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) ist am Sonntag auf bizarre Art und Weise entschieden worden. Lucas Auer wurde beim kontrovers diskutierten Titelfinale am Sonntag in Nürnberg Zweiter und ebnete damit seinem Mercedes-Kollegen Maximilian Götz den Meistertitel. Der Tiroler machte in Führung liegend wie zuvor Philipp Ellis den Weg für den Deutschen Götz frei, der mit seinem zweiten Saisonsieg Liam Lawson (18./Ferrari) und Kelvin van der Linde (17./Audi) noch abfing.

Götz beendete die Meisterschaft mit 230 Punkten drei Punkte vor Lawson, der seine ausgezeichnete Ausgangslage nicht nutzen konnte: Schon ein sechster Platz hätte dem Neuseeländer zum Titelgewinn gereicht. Mitverantwortlich dafür war sein erster Verfolger, der Südafrikaner Van der Linde (208), der Lawson bereits beim Start abschoss und mit einer Fünf-Sekunden-Strafe davonkam. Auer schloss die Saison mit zwei Saisonsiegen als Fünfter ab (152).

Vor dem Wochenende auf dem Norisring hatte Götz angesichts des möglichen Marken-Schachs gemeint: „Das wird ein heißes Thema. Wir versuchen natürlich, das mal zu spielen. Es würde mich freuen, ich kann es aber nicht erzwingen oder mich darauf verlassen.“ Nachsatz: „Wichtig ist, dass es auf der Strecke fair bleibt.“

(APA) / Bild: Imago