Götze ab Freitag wieder im BVB-Training

Dortmund/Köln (SID) – Die Leiden des Mario Götze haben ein Ende. Schlank und athletisch wird der Weltmeister bei Borussia Dortmund am Freitag nach fünfmonatiger Pause wegen einer Stoffwechselstörung zum Leistungstest antreten – und dann das Training für die kommende Saison aufnehmen. „Ich freue mich unendlich, wieder auf dem Platz zu stehen und bald in unserem Tempel wieder Fußball spielen zu können“, schrieb der 25-Jährige seinen 8,2 Millionen Followern bei Instagram – daneben setzte er ein Foto, auf dem er breit lächelt.

Vor einer Woche erst hatte Götze im Urlaub um die Hand seiner Ann-Kathrin angehalten. Mit Erfolg. Nun scheint es auch sportlich ein Happy End zu geben: Am Freitag, teilte er mit, beginne die „dritte Phase“ seines Reha-Programms. Das bedeutet: wieder volles Training unter Leistungsaspekten.

„Ich habe ein sportliches und medizinisches Reha-Programm über fünf Monate absolvieren müssen. Ich bin echt auf einem sehr guten Weg“, schrieb Götze, der sichtbar einige Kilos abgenommen hat. Am 27. Februar hatte der BVB seinen WM-Helden aus dem Training genommen, letztes Pflichtspiel war am 29. Januar ein 1:1 beim FSV Mainz 05.

Bei seinem Verein herrscht pure Erleichterung. „Ich freue mich sehr für Mario und natürlich auch für unseren BVB“, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dem SID. Er mahnte allerdings: „Angesichts der schweren Monate, die hinter ihm liegen, sollten wir alle, auch die Medien, eine realistische Erwartungshaltung an den Tag legen.“

Götze wollte in einem längeren Statement „ein paar wichtige Dinge loswerden“. Er sei stolz und freue sich „total“ über den Pokalsieg. „Die Bilder vom Korso mit den Fans waren der Wahnsinn.“ Er gratulierte der deutschen Nationalmannschaft zum Triumph beim Confed Cup. Zudem bedankte er sich bei allen Fans, seiner Familie und besonders der BVB-Vereinsführung mit Watzke und Sportdirektor Michael Zorc: „Ihr großes Vertrauen und ihre Hilfestellung zu dieser Zeit haben mir sehr geholfen.“

Auch seine Verlobte fand Erwähnung für „ihre Unterstützung, Geduld und positive Energie“. Die konnte Mario Götze zuletzt gut gebrauchen. Um den Mann mit dem Gütesiegel „WM-Held“ war es sehr ruhig geworden. Zum Pokal-Finale in Berlin war er nicht im Stadion, selbst seine Social-Media-Kanäle, die sonst 24 Millionen Followern bestens orchestrierte Einblicke in sein Leben gaben, blieben stumm. Bis zum 23. Juni: Da sah man Götze augenscheinlich in Topform über einen Gehweg joggen.

Dortmund hielt sich mit Wasserstandsmeldungen zurück, weil sich daraus nur Druck und Fragen ergeben hätten. „Es war für Mario eine Erlösung, dass man der Sache auf den Grund ging und einen wichtigen Grund gefunden hat“, sagte Bundestrainer Joachim Löw, der einen Platz im WM-Kader für 2018 frei halten will.

Götze hatte sich zum Jahreswechsel angesichts schwacher Leistungen im Training abgerackert und gequält, ohne in bessere Form zu kommen. Begab er sich in seiner Pause in die Öffentlichkeit, wurde alles seziert. Das Menü in einem Münchner Restaurant war dann genauso ein Thema wie die Anzahl im Café bestellter Mandeltortenstücke. Auch damit wird es bald vorbei sein.

Beitragsbild: Getty Images