Gold Cup: Trinidad und Tobago mit Last-Minute-Ausgleich gegen Mexico

Charlotte (North Carolina) (APA) – Das Fußballnationalteam von Trinidad und Tobago hat sich am Mittwoch in Charlotte mit einem spektakulären 4:4 gegen Mexiko den Sieg in der Gruppe C beim Gold Cup gesichert. Neben den beiden Top-Mannschaften dieses Pools schaffte auch noch Kuba mit einem 1:0-Erfolg über Guatemala den Sprung ins Viertelfinale der Kontinentalmeisterschaft des Nord-, Mittelamerika- und Karibik-Verbandes (CONCACAF).

Das Spitzenspiel der Gruppe C avancierte zum Thriller. Mexiko lag zunächst nach Toren von Paul Aguilar (32.) und Carlos Vela (51.) bereits 2:0 voran. Doch dann drehte Trinidad und Tobago das Match und ging nach Treffern von Kerron Cummings (55., 67.) sowie Kenwyne Jones (58.) binnen zwölf Minuten 3:2 in Führung.

Nach dem Ausgleichstreffer von Andres Guardado (88.) schien die Punkteteilung besiegelt. Aber ein Eigentor von Jones in der 90. Minute sorgte neuerlich für Jubel bei den Mexikanern, die allerdings noch in letzter Sekunde das 4:4 von Yohance Marshall (94.) hinnehmen mussten und damit den angepeilten Gruppensieg verpassten.

Für Kuba avancierte Maikel Reyes mit seinem Goldtor in der 73. Minute zum Matchwinner über Guatemala. Reyes hatte das erste Match beim Gold Cup nach Visa-Problemen noch versäumt, nun darf er sich am Samstag in Baltimore auf ein Viertelfinal-Duell mit Gastgeber und Titelverteidiger USA freuen. Am selben Tag ermitteln dort auch noch Haiti und Costa Rica einen Halbfinalisten. Die weiteren Viertelfinal-Partien – Trinidad und Tobago gegen Panama sowie Jamaika gegen Mexiko – werden dann am Sonntag in East Rutherford gespielt.

Mittwoch-Ergebnisse vom Gold-Cup in den USA – Gruppe C (dritter und letzter Spieltag):

Mexiko – Trinidad und Tobago 4:4 (1:0). Charlotte, Tore: Aguilar (32.), Vela (51.), Guardado (88.), Jones (90./Eigentor) bzw. Cummings (55., 67.), Jones (58.), Marshall (94.)

Kuba – Guatemala 1:0 (0:0). Charlotte, Tor: Reyes (73.)