Goran Patekar: „Wir brauchen Siege“

  • Marko Car: „Es war einfach ein schlechter Tag“
  • Karl Sommer: „Ich glaube sicher, dass wir die Playoffs erreichen“
  • Ante Perica: „Es war eine Nervenpartie, aber man muss auch solche Spiele gewinnen“

Die Fürstenfeld Panthers verlieren mit 75:77 gegen die Klosterneuburg Dukes. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

(Trainer ):

…über seine Ansprache nach dem Spiel: „Wir haben nicht so viel gesprochen, ich habe den Spielern nur gesagt, dass wir nicht so viel Zeit haben über das Spiel nachzudenken. Es waren viele positive Sachen dabei, aber am Donnerstag ist schon das nächste Spiel gegen Wien, das ist für uns sehr wichtig.“

…über die Leistung von Reyes: „Wir haben viele junge Spieler, wir spielen up and down, Vay hat seine Erfahrung gegen meine Spieler ausgenutzt und natürlich war dann auch das fünfte Foul von Chris Reyes ein Faktor. Er hatte zu viel Respekt vor Vay, er kann das viel besser. Aber er ist auch ein junger Spieler, das ist seine erste Saison hier.“

…über den Saisonstart seiner Mannschaft: „Ich muss meine Mannschaft heute loben, ich bin sehr zufrieden. Kleinigkeiten haben das Spiel entschieden, Klosterneuburg hatte zu viele zweite Chancen, das kostet doppelt Energie und die hat uns in der Offensive gefehlt. Jetzt gibt es für uns zwei Wege: entweder gehen wir nach ganz unten oder wir gehen nach oben. Es wäre viel besser gewesen, wenn wir heute gewonnen hätten, das wäre für die Motivation der jungen Spieler viel besser. Jetzt liegt der Druck auf der Mannschaft, aber ich bin zufrieden, wir arbeiten gut. Aber wir brauchen Siege, mit Siegen kann man leichter arbeiten.“

():

…über das Spiel: „Wir waren in einem guten Rhythmus, aber wir hatten keine guten Aktionen von den Bankspielern. Wir haben viele Angriffe der Klosterneuburger gestoppt, aber dann selbst auf der anderen Seite nicht getroffen. Es war einfach ein schlechter Tag, aber wir werden das überdenken müssen, wir werden noch mehrere so enge Partien haben und da müssen wir auch unsere Vorteile daraus ziehen.“

…über den Saisonstart: „Die Saison ist noch nicht lang, wir haben noch viel Zeit, um Fortschritte zu machen. Aber langsam müssen wir auch mal zwei Spiele hintereinander gewinnen. Heute war eine gute Gelegenheit einen Sieg zu landen, wir haben sie nicht genutzt.“

…über seine Leistung: „Ich bin sicherlich noch nicht bei 100%, aber ich arbeite Tag für Tag daran.“

…über den letzten Wurf: „Eigentlich wollten wir das ganz anders spielen, aber sie haben mich gedoppelt. Ich konnte den Ball nicht unter Korb spielen, weil der Spieler dort nicht bereit dafür war, und dann musste ich den Wurf einfach nehmen. Es ist schade, dass wir keinen offenen Wurf bekommen haben.“

(Präsident ):

…über die Vertragsverlängerung mit Marko Car: „Wir haben gewusst, dass er bei uns bleibt, er ist ein Fürstenfelder geworden und ich weiß, was ich an ihm habe.“

…über das neuformierte Team: „Das Trainerteam ist wirklich perfekt, die beiden ergänzen sich wirklich gut, und wir haben eine gute Mannschaft heuer. Wir werden bei uns zuhause den einen oder anderen noch ärgern können. Die beiden Amerikaner sind wirklich jung, sie haben gutes Potenzial, aber man muss ihnen Zeit geben. Aber wir haben einen guten Fang gemacht, charakterlich sind sie super Spieler und sie werden uns noch viel Freude machen. Goran Patekar gibt auch den Österreichern viel Spielzeit, das passt.“

…über den Saisonstart: „Wir haben leider zu spät mit dem Training begonnen, aber ich glaube an die Mannschaft, das ist eine gute Kameradschaft, von der Coaching-Seite sind wir sicher sehr gut. Wir brauchen vor keiner Mannschaft Angst haben, an einem guten Tag können wir jeden schlagen, wenn wir einen schlechten haben, dann können wir auch gegen jeden verlieren. Ich glaube sicher, dass wir die Playoffs erreichen und das ist unser Ziel. Das werden wir erreichen, weil die Chemie passt in der Mannschaft, mit dem Coach und mit allem Drum und Dran. Ich bin zuversichtlich.“

(Trainer ):

…über die Verletzung von Predrag Miletic: „Wir müssen uns jetzt umstellen und unser Spiel auf eine andere Art strukturieren, aber ich hoffe, dass wir trotzdem erfolgreich sein können. Alle Spieler müssen jetzt größere Rollen übernehmen.“

…über das Spiel: „Es war eine Nervenpartie und keine gute Partie für die Zuschauer. Es waren zwei verschiedene Halbzeiten: in der ersten gab es keine Defense auf beiden Seiten, in der zweiten keine Offense auf beiden Seiten. Aber man muss auch solche Spiele gewinnen, das haben wir gemacht und das freut mich.“

…über die Defensivleistung in der ersten Halbzeit: „Wir haben sehr soft angefangen, waren unkonzentriert und haben viele offene Würfe zugelassen, die unser Gegner auch gut getroffen hat. In der zweiten Halbzeit war unsere Defense dann ein bisschen besser.“

…über die Bedeutung des Ausfalls von Miletic: „Es ist nicht leicht diese Verletzung zu kompensieren. Marko Car war in der ersten Hälfte unglaublich, aber wir haben ihm auch viele offene Würfe zugelassen. In der zweiten Halbzeit war das deutlich besser.“

…über die Rotation in seiner Starting Five: „Einige Spieler bekommen leichter Selbstvertrauen, wenn sie anfangen, das ist meine Idee. Danach versuche ich meine Rotation zu verbreitern.“

():

…über das Spiel: „Wir haben als Team den Sieg geholt und das ist das einzige, was zählt. Wir haben in der Halbzeit besprochen, dass wir in der Defense anziehen müssen, das haben wir umgesetzt und +2 gewonnen. Das war eine gute Teamleistung am Schluss.“

…über seine Leistung: „Predrag fehlt uns auf jeden Fall, aber ich gebe mein Bestes.“