Grabher feiert Auftaktsieg in Auckland

Julia Grabher ist erfolgreich ins Tennisjahr 2023 gestartet. Die 26-Jährige besiegte am Montag beim mit 259.303 Dollar dotierten WTA-Hartplatzturnier im neuseeländischen Auckland in Runde eins die Tschechin Tereza Martincova mit 5:7,6:1,6:2. Für die Vorarlbergerin war es gegen die 28-Jährige der zweite Erfolg im zweiten Duell. Im Achtelfinale wartet nun die als Nummer drei gesetzte Kanadierin Leylah Fernandez als nächste Gegnerin.

Der erste Satz war geprägt vom schwachen Service beider Athletinnen. Grabher schaffte zwar drei Breaks, gab ihren Aufschlag allerdings gleich viermal ab. Martincova nutzte nach 51 Minuten ihren zweiten Satzball zur Führung. Im zweiten Durchgang zeigte sich Österreichs Nummer eins wesentlich konzentrierter und ließ sich auch durch eine Regenunterbrechung nicht aus dem Konzept bringen. Grabher breakte die Tschechin erneut dreimal, hielt sich bei eigenem Service schadlos und verwertete ihrerseits den zweiten Satzball zum Ausgleich.

Im Entscheidungssatz kassierte Grabher sogleich ein Break, schaffte aber umgehend das Rebreak. Die 82. der Weltrangliste nahm der um elf Plätze besser gereihten Tschechin in der Folge den Aufschlag zum 4:2 und schließlich auch zum 6:2 ab. Nach exakt zwei Stunden verwertete Grabher ihren vierten Matchball. „Zu Beginn habe ich etwas zu verhalten agiert und den ersten Satz trotz Führung noch hergegeben. Danach war ich aggressiver, habe sie mehr bewegt und ihr mein Spiel aufgezwungen. Unterm Strich war es der erhofft positive Einstand“, resümierte Grabher via Facebook.

In der Runde der letzten 16 trifft sie nun voraussichtlich am Mittwoch erstmals auf die 20-jährige Fernandez, die ihrerseits die 15-jährige Brenda Fruhvirtova aus Tschechien klar mit 6:1,6:1 eliminierte. „Es wird das erste Kräftemessen mit der Nummer 40 der Welt, ich bin bereit!“, erklärte Grabher.

(APA) / Bild: GEPA