Graz 99ers beenden gegen den VSV ihre Negativserie

Nach vier Niederlagen in Folge feierten die Moser Medical Graz99ers wieder einen vollen Erfolg. Nach einem furiosen Startdrittel zitterten sich die Steirer zu einem 5:3 Erfolg über den EC VSV.

Die Murstädter begannen wie aus der Pistole geschossen. Chancen durch Evan Brophey und Daniel Woger blieben vorerst ungenutzt bis Brock Higgs einen Abpraller zum 1:0 verwerten konnte. Mit dem Führungstreffer im Rücken spielten die 99ers groß auf. Zintis Nauris Zusevics und Ken Ograjensek sorgten für eine schnelle 3:0 Führung. Der VSV, schwer verunsichert, kam erst in den letzten Minuten des Startdrittels auf, scheiterte bei den wenigen Versuchen aber am Grazer Schlussmann, Hannu Toivonen. Im Mitteldrittel kamen die Kärntner wie ausgewechselt aus der Kabine. Miha Verlic mit einem schönen Solo brachte die Villacher, die davor bereits einige Möglichkeiten liegen ließen, zurück ins Spiel. Neuzugang Istvan Sofron verkürzte kurz vor Ende des zweiten Drittels für die Blau – Weißen, die spätestens jetzt wieder voll im Spiel waren.

Empty Netter von Pirmann entscheidet Spiel

Auch der Schlussabschnitt bot ein ähnliches Bild. Der VSV drückte, die 99ers versuchten Konter zu fahren. Einer davon wurde von den Grazern auch genutzt. Brock Higgs schnappte sich den Rebound nach einer Einzelaktion von Justin Buzzeo und vollendete zur vermeintlchen Vorentscheidung. Den Anschlusstreffer zum 3:4 durch Jordan Hickmott konterte Markus Pirmann in seinem 502. Spiel in der Erste Bank Eishockey Liga mit dem Empty Net zum 5:3 Endstand für die 99ers.

Erste Bank Eishockey Liga, Runde 34:
Sa, 30.12.2017: Moser Medical Graz99ers – EC VSV 5:3 (3:0,0:2,2:1)
Referees: FICHTNER, PIRAGIC; Zuseher: 3.021
Tore G99: Nixon (5.), Zusevics (9.), Ograjensek (13.), Higgs (51.), Pirmann (60./EN)
Tore VSV: Verlic (27.), Sofron (37.), Hickmott (55.)

Bild: GEPA