Grillitsch-Tor reicht nicht: Augsburg holt wichtige Punkte in Bremen

Befreiungsschlag für den FC Augsburg, Rückschlag für Werder Bremen: Die bayerischen Schwaben gewannen durch den Treffer von Jeong-Ho Hong (87.) mit 2:1 (0:1) bei den Hanseaten und holten drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Florian Grillitsch (43.) hatte Bremen in Führung gebracht. Alfred Finnbogason (53.) glich für den FCA zum zwischenzeitlichen 1:1 aus.

Skripnik: „Fast alles ändern“

Damit gelang Bremen auch im 32. Anlauf keine Partie ohne Gegentor. Vor 41.000 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion ging das Resultat in Ordnung.

Zwar fehlte ohne den verletzten Rekordtorjäger Claudio Pizarro (Faserriss in der Bauchmuskulatur) bei den Gastgebern die letzte Durchschlagskraft, doch die Gastgeber beherrschten insbesondere in den ersten 45 Minuten eindeutig das Spielgeschehen.

Doch abgesehen vom Torerfolg und einem Kopfball von Abwehrchef Jannik Vestergaard (5.) geriet das Augsburger Tor kaum in Gefahr. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl, gebeutelt von zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen, stand sehr tief und konnte sich nur selten durchschlagend befreien.

Eichin zu Trainerentlassung: „Schließe momentan nichts aus“

Weiteres Verletzungspech kam in der 39. Minute hinzu: Alexander Esswein musste wegen einer Knieblessur den Platz verlassen und wurde durch Raul Bobadilla ersetzt. Das führte zu Konfusionen, die im Bremer Führungstreffer mündeten.

Nach dem Seitenwechsel und dem zu diesem Zeitpunkt überraschenden Ausgleichstreffer änderte sich das Bild. Die Bremer agierten zunehmend nervöser und ließen Augsburg besser und besser ins Spiel kommen. Speziell der trickreiche Caiuby riss mehr als einmal Löcher in die verunsicherte Defensive beim SV Werder. Einen Kopfball von Vestergaard indes (70.) kratzte Philipp Max von der Torlinie. Am Ende triumphierte aber der FCA.

Daniel Baier: „Brauchten so einen Dreckssieg“

Mannschaftskapitän Clemens Fritz und Torschütze Grillitsch verdienten sich bei den Grün-Weißen, die in einer Woche gegen den VfL Wolfsburg erneut ein Heimspiel bestreiten, die Bestnoten. In den Reihen der Schwaben waren Abwehrchef Ragnar Klavan sowie der spielstarke Caiuby die stärksten Akteure.

SID af rd