Guardiola versichert: „Werde zu 100 Prozent bleiben“

Josep Guardiola hat nach dem 2:0 von Manchester City am Mittwoch im Premier-League-Spiel gegen West Ham United einen Treueschwur abgegeben. „Wenn sie mich nicht entlassen, werde ich hier zu 100 Prozent bleiben. Jetzt mehr als je zuvor“, sagte der Coach der „Citizens“ bei Sky Sports in einer ersten Stellungnahme zum ab kommender Saison gültigen Europacup-Ausschluss des Fußball-Clubs für zwei Jahre.

„Ich liebe diesen Club. Das ist mein Verein und ich werde hier sein“, ergänzte der 49-Jährige. Die UEFA hatte die Sanktion, die auch eine Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro umfasst, am Freitag wegen schwerwiegender Verstöße gegen das Financial Fairplay verhängt. ManCity, in der laufenden Saison der „Königsklasse“ Achtelfinalgegner von Real Madrid, hatte umgehend angekündigt, vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) zu ziehen, um die Strafe anzufechten.

VIDEO-Highlights: Manchester City – West Ham United 2:0

„Es ist nicht vorbei. Der Club glaubt daran, dass es unfair ist, deshalb legen wir Einspruch ein“, sagte Guardiola, dessen Vertrag in Manchester noch bis 2021 läuft. „Wir sind optimistisch, dass sich am Ende die Wahrheit durchsetzt und wir in der nächsten Saison in der Champions League spielen werden.“ Die sportliche Qualifikation dafür dürfte gelingen, durch den Sieg am Mittwoch festigte der Titelverteidiger Platz zwei hinter dem enteilten Leader Liverpool.

Alles, was er und seine Mannschaft momentan machen könnten, sei, „das zu tun, was wir in den vergangenen Jahren gemacht haben und uns auf diese Saison zu konzentrieren“, sagte der frühere Bayern-München-Trainer. „Ich vertraue meinem Verein zu 100 Prozent. Sie haben mir die Gründe erklärt.“

Die UEFA-Strafe beruht auf Erkenntnissen aus den Jahren 2012 bis 2016. Die „Citizens“ sollen Sponsoreneinkünfte weit über Gebühr bewertet und damit bewusst getäuscht haben. Zu großen Teilen scheint das Geld nicht von den vorgeschobenen Sponsoren, sondern direkt von Scheich Mansour, dem steinreichen Club-Eigentümer aus Abu Dhabi, gekommen zu sein.